Schröder gewinnt mit Atlanta - Niederlage für Nowitzki

Frankfurt/Main (dpa) - In einer historischen Nacht sind in der nordamerikanischen Basketball-Liga gleich mehrere Rekorde gefallen. Nur der deutsche Star Dirk Nowitzki hatte keinen Grund zur Freude.

Schröder gewinnt mit Atlanta - Niederlage für Nowitzki
Foto: dpa

Denn seine 24 Punkte reichten nicht, um die Niederlage der Dallas Mavericks gegen die Chicago Bulls zu verhindern. Nach zuletzt drei Siegen in Serie mit den Texanern verlor Nowitzki mit 98:102. Mavericks-Coach Rick Carlisle verpasste dadurch den 600. Sieg seiner Karriere.

Die „Mavs“ hatten wenige Sekunden vor Schluss beim 98:100 die Chance, die Wende zu schaffen. Doch Derrick Rose holte sich nach seinem verpassten Wurf selbst den Offensiv-Rebound. „Das Spiel wurde nicht dort verloren. Das ganze Spiel über hat Chicago härter als wir gespielt. Wir haben nur im Schlussviertel gegengehalten. Das müssen wir einfach besser machen“, sagte Mavericks-Guard Monta Ellis.

Mit 30 Siegen und 14 Niederlagen bleibt Dallas im Westen auf Platz vier. Chicago ist Vierter im Osten. Spitzenreiter dort sind die Atlanta Hawks mit dem Deutschen Dennis Schröder.

Schröder und seinen Teamkollegen gelang Historisches. Durch das 103:93 gegen Oklahoma City Thunder schaffen die „Hawks“ den 15. Erfolg in Serie - neuer Vereinsrekord. „Es ist etwas Besonderes, das wir das geschafft haben. Vorher hatte das ja noch kein Atlanta Hawks Team geschafft“, sagte Schröder. Der Braunschweiger kam in knapp 18 Minuten Einsatzzeit auf 13 Punkte, vier Rebounds und fünf Assists. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Wir haben ein großartiges Team und wir spielen auch als ein Team. Ich bin dankbar, ein Teil davon zu sein“, erklärte Schröder.

Für den Highlight des Abends und ein Stück NBA-Geschichte sorgte Klay Thompson, der an die Gala-Auftritte eines Michael Jordan erinnerte. Der 24 Jahre alte Shooting Guard der Golden State Warriors erzielte beim 126:101 gegen die Sacramento Kings im dritten Viertel 37 der insgesamt 41 Punkte und stellte einen NBA-Rekord auf. Die alte Bestmarke von 33 Punkten in einem Spielabschnitt hielten George Gervin and Carmelo Anthony.

Thompson versenkte allein neun Würfe von der Dreierlinie - auch eine neue Bestmarke - und machte insgesamt 52 Punkte. „Ich war sehr konzentriert und bin in einen Rausch gekommen. Ich habe noch nie so wie heute geworfen. Selbst wenn ich jetzt ein wenig geschockt bin, es war irre“, sagte Thompson.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort