Schröder mit Atlanta Hawks auf Playoffkurs

New York (dpa) - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist mit den Dallas Mavericks nur noch einen Sieg von den Playoffs entfernt, und auch Dennis Schröder steuert auf K.o.-Runden-Kurs.

Schröder mit Atlanta Hawks auf Playoffkurs
Foto: dpa

Der NBA-Neuling gewann mit den Atlanta Hawks bei den Brooklyn Nets mit 93:88, damit festigte das Team aus Georgia den achten Platz in der Eastern Conference.

Die Hawks brauchen aus den verbleibenden drei Partien nur noch einen eigenen Erfolg oder eine Niederlage des Konkurrenten New York Knicks für das Playoff-Ticket. Es wäre die siebte Teilnahme nacheinander für Atlanta an der K.o.-Runde, dies ist die längste Serie im Osten. Der frühere Braunschweiger Schröder stand zwölf Minuten auf dem Parkett, erzielte zwei Punkte und steuerte vier Assists bei. Paul Millsap war mit 27 Zähler bester Werfer.

In der ersten Runde droht Atlanta ein Duell mit den Miami Heat. Angeführt von Superstar LeBron James mit 36 Punkten bezwang der Meister die Indiana Pacers 98:86 und übernahm vom Rivalen die Top-Position im Osten.

Ohne eigenes Zutun verbesserte sich die Ausgangslage für Nowitzki und die Mavericks. Die Phoenix Suns unterlagen beim West-Spitzenreiter San Antonio Spurs mit 104:112 und rutschten bei einer Bilanz von 47 Siegen und 32 Niederlagen aus den Playoffrängen. Dallas (48:32) kletterte auf Rang sieben vor die Memphis Grizzles (47:32), die die Philadelphia 76ers mit 117:95 abfertigten. Somit hatten die Mavericks am Samstag mit einem Heimsieg gegen Phoenix die Chance, sich das Playoff-Ticket abzuholen.

Die Golden State Warriors (49:30) sind als Sechster in der Western Conference mit einem 112:95 bei den Los Angeles Lakers fix qualifiziert, können von Dallas aber noch eingeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort