Schröder mit Atlanta Hawks von Cleveland vorgeführt

Atlanta (dpa) - Für Dennis Schröder und die Atlanta Hawks deutet in den Playoffs der NBA vieles auf ein Halbfinal-Aus hin. Nach ihrer bislang schlechtesten Leistung in der K.o.-Runde verloren die überforderten Hawks gegen ganz stark aufspielende Cleveland Cavaliers mit 82:94.

Schröder mit Atlanta Hawks von Cleveland vorgeführt
Foto: dpa

Durch die zweite Heimniederlage liegt die Mannschaft von Trainer Mike Budenholzer 0:2 hinten. Cleveland kann durch zwei Heimsiege am Sonntag und Dienstag bereits ins Finale einziehen. Die Statistik spricht klar für das Team von Superstar LeBron James. In der NBA-Geschichte sind 94 Prozent der Mannschaften, die in einer Best-of-seven-Serie mit 2:0 vorne lagen, weitergekommen.

Schröder mit Atlanta Hawks von Cleveland vorgeführt
Foto: dpa

Atlanta konnte zwar DeMarre Carroll einsetzen, der sich zum Auftakt eine Knieverletzung zugezogen hatte. „Wir wussten alle, dass ich nicht bei 100 Prozent bin. Aber letztlich war ich auf dem Feld“, sagte Carroll und meinte sogar: „Ich hätte diese Gelegenheit um nichts in der Welt ausgelassen. Ich wäre auf einem Bein da raus gegangen.“

Schröder mit Atlanta Hawks von Cleveland vorgeführt
Foto: dpa

Doch auch mit ihrem besten Punktesammler der Playoffs liefen die Hawks schnell einem Rückstand hinterher. Aufseiten der Gäste hingegen fiel das verletzungsbedingte Fehlen von Allstar Kyrie Irving wegen einer Entzündung im Knie gar nicht auf. James war kaum zu stoppen, und wenn der 30-Jährige einmal nicht selbst punktete, dann bediente er sehenswert seine frei stehenden und treffsicheren Teamkollegen.

Schröder mit Atlanta Hawks von Cleveland vorgeführt
Foto: dpa

„Ich habe ein ziemlich gutes Vokabular, aber mir gehen die Superlative für diesen Jungen aus“, sagte Clevelands Trainer David Blatt, der lange in Israel aktiv war. James lobte die Teamleistung - vor allem in der Defensive - und meinte: „Meine Jungs sind heute rausgegangen, um für mich zu spielen. Deshalb haben wir gewonnen.“

Nach einer 54:49-Pausenführung zogen die Cavaliers durch ein starkes drittes Viertel (30:17) entscheidend auf 84:66 davon. Blatt konnte es sich im Schlussabschnitt sogar erlauben, James 2:45 Minuten vor Spielende aus der Partie zu nehmen. Mit 30 Punkten war James erfolgreichster Gäste-Akteur.

Schröder erzielte in seinen knapp 13 Minuten Spielzeit mit 13 Zählern zwar die meisten Punkte für sein Team, dennoch wirkte auch er wie der Rest der Hawks gegen die furios und mannschaftsdienlich auftretenden Cavaliers überfordert. Zu allem Überfluss musste Kyle Korver das Feld wegen einer Knöchelblessur verlassen. Korvers Einsatz im dritten Spiel ist ungewiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort