Stephen Curry wertvollster Spieler der NBA

New York (dpa) - Stephen Curry ist wertvollster Spieler (MVP) der Basketball-Profiliga NBA.

Stephen Curry wertvollster Spieler der NBA
Foto: dpa

Der Aufbauspieler der Golden State Warriors setzte sich bei der Wahl durch Nordamerikas Sportjournalisten vor James Harden von den Houston Rockets und dem viermaligen Gewinner LeBron James (Cleveland Cavaliers) durch.

Curry hatte Golden State zum Vereinsrekord von 67 Siegen geführt. Er war beim besten Team der NBA-Vorrunde mit einem Schnitt von 23,8 Punkten pro Partie der erfolgreichste Werfer und verzeichnete zudem die meisten Vorlagen (7,7).

Mit 286 erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen stellte der 27-Jährige einen neuen Liga-Rekord auf und verbesserte seine eigene Bestmarke von 272 aus der Saison 2012/13. Seine Quote von 91,4 Prozent verwandelter Freiwürfe ist ebenfalls NBA-Spitze.

Curry ist der zweite MVP der Vereinsgeschichte. Zuvor war Wilt Chamberlain in der Saison 1959/60 diese Ehre zu teil geworden, der damals für den Vorgängerclub Philadelphia Warriors spielte. In der Spielzeit 2006/07 war Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) mit der Maurice-Podoloff-Trophäe ausgezeichnet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort