Unmut bei Nowitzki: „Will wettbewerbsfähig bleiben“

Frankfurt/Main (dpa) - Dirk Nowitzki hat seinen Unmut über die Krise der Dallas Mavericks und die Transferpolitik seines Clubs geäußert.

„Wir wussten, dass es nicht ideal ist, wenn acht, neun Spieler kommen und Einjahresverträge erhalten“, sagte der Basketball-Superstar in einem ESPN-Interview. „Aber was hätten wir tun sollen? Man hätte auch alles auseinanderreißen und mich abgeben können. Oder eben mehrere Spieler holen, um im nächsten Sommer auf dem Markt mitzumischen.“ Man habe sich dafür entschieden - „und wir müssen uns jetzt durchkämpfen.“

Der Meister von 2011 droht zum ersten Mal seit 13 Jahren die NBA-Playoffs zu verpassen. Zuletzt kassierten die Texaner eine bittere 96:99-Heimniederlage nach Verlängerung gegen die New Orleans Hornets, dem schwächsten Team des Westens.

Nowitzki hatte nach seiner Knieoperation am Wochenende sein Comeback in der Startformation gegeben. An einen Abschied aus Dallas denkt der 34-jährige Würzburger nicht. „Der einzige Grund, warum ich hätte gehen sollen - oder gehen sollte - wäre, wenn ich die Meisterschaft nicht gewonnen hätte. Aber ich habe den Ring, und natürlich will ich meine Karriere hier beenden. Aber ich will auch wettbewerbsfähig sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort