Neue Trainer für russische Nationalmannschaften

Moskau (dpa) - Der russische Basketballverband hat neue ausländische Trainer für seine Herren- und Damen-Nationalmannschaft verpflichtet.

Der Grieche Fotis Katsikaris wird Nachfolger von David Blatt als Coach des Männerteams, das bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London die Bronzemedaille gewonnen hatte. Das teilte der Verband in Moskau mit. Katsikaris trainierte zuletzt den spanischen Erstligisten CB Bilbao Berri, den er mit Hilfe einer komplizierten Vertragsregelung weiter betreuen kann.

Der Litauer Alfredas Vainauskas übernimmt die Damenmannschaft vom Russen Boris Sokolowski. Die Frauen hatten in London als Vierte eine Medaille knapp verpasst. Vainauskas bleibt zugleich Coach des russischen Damen-Erstligisten Dynamo Kursk. Beide Trainer erhielten Verträge bis zu Olympia 2016 in Rio de Janeiro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort