Nowitzki lobt Entscheidung Fleming: „Sehr gute Wahl“

Berlin (dpa) - Auch Superstar Dirk Nowitzki hat die Entscheidung für Chris Fleming als neuen Bundestrainer der deutschen Basketballer gelobt.

Nowitzki lobt Entscheidung Fleming: „Sehr gute Wahl“
Foto: dpa

Der frühere Bamberger Meistercoach sei „eine sehr gute Wahl“, sagte Nowitzki der „Bild“-Zeitung. „Er ist ein wirklich guter Coach, das hat er in Bamberg bewiesen. Und er kennt die deutschen Spieler, was ein großes Plus ist.“ Der Deutsche Basketball Bund hatte die Verpflichtung von Fleming verkündet, der Vertrag des 44 Jahre alten Amerikaners läuft zunächst bis nach Ende von Olympia 2016 in Rio de Janeiro.

Fleming hatte bei seiner Vorstellung erklärt, dass er auf die Teilnahme der NBA-Routiniers Nowitzki und Chris Kaman bei der EM 2015 mit der Vorrunde in Berlin hoffe. „Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn sich beide dafür entscheiden würden, teilzunehmen im Sommer“, sagte Fleming.

Nowitzki hatte immer wieder seine generelle Bereitschaft für einen Start bei der EM erklärt. „Im Moment habe ich es auf dem Plan und es wäre ein großer Spaß“, sagte der 36 Jahre alte Profi der Dallas Mavericks zuletzt. Dies sei allerdings auch vom Saisonverlauf in der nordamerikanischen Profiliga und seinem Gesundheitszustand abhängig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort