Ulm gewinnt Eurocup-Spiel - Artland verliert

Ulm (dpa) - Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben ihre starke Form auch im Europapokal bestätigt, die Artland Dragons Quakenbrück dagegen kassierten zum Auftakt eine Niederlage. Ulm gewann sein erstes Eurocup-Spiel beim französischen Club Cholet Basket mit 93:71 (51:36).

Beim Tabellenführer der Bundesliga war der Amerikaner Allan Ray der überragende Werfer. Er kam auf 25 Punkte. Sein Landsmann John Bryant steuerte 16 Punkte bei. Die Ulmer führten bereits nach dem ersten Viertel mit 32:21 und bauten ihren Vorsprung danach kontinuierlich aus. Dabei war der Tabellensechste der französischen Liga die international deutlich erfahrenere Mannschaft. Noch vor zwei Jahren trat Cholet in der europäischen Königsklasse, der Euroleague, an.

Die weiteren Ulmer Gegner in dieser Gruppe sind der Vorjahresvierte Spartak Sankt Petersburg aus Russland sowie der kroatische Meister KK Cibona Zagreb. Die beiden erstplatzierten Teams qualifizieren sich für die Zwischenrunde, in der dann im Januar und Februar die acht Viertelfinalisten ermittelt werden.

Die Dragons verloren ihr erstes Gruppenspiel im Eurocup gegen den lettischen Club VEF Riga mit 72:82 (32:37). In der ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Niedersachsen kurz vor der Pause in Führung. Danach legten die Gäste zu und setzten sich am Ende phasenweise deutlich ab. Erfolgreichster Werfer der Dragons war Anthony King mit 16 Punkten. Am nächsten Mittwoch muss die Mannschaft von Trainer Stefan Koch bei Triumph Ljubertsy aus Russland ran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort