Beachvolleyball: Deutsches Duell um Halbfinale in Moskau

Moskau (dpa) - Die Beachvolleyball-Nationalteams Jonathan Erdmann und Kay Matysik sowie Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif kämpfen beim Grand Slam in Moskau gegeneinander um den Halbfinal-Einzug.

Beachvolleyball: Deutsches Duell um Halbfinale in Moskau
Foto: dpa

Die deutschen Meister Erdmann/Matysik (Berlin) haben im bisherigen Turnierverlauf nur einen einzigen Satz abgegeben. Walkenhorst/Windscheif (Essen) gelang der Sprung ins Viertelfinale mit einem deutlichen 2:0 (21:13, 21:11) gegen das kanadische Duo Ben Saxton/Chaim Schalk. Damit spielt auf jeden Fall ein deutsches Team um die Medaillen.

Für die deutschen Damen ist das Turnier in Moskau bereits beendet. Laura Ludwig und Kira Walkenhorst verloren am Freitag bei ihrer Rückkehr auf die Welttour 0:2 (20:22, 19:21) gegen die Europameisterinnen Madelein Meppelink und Marleen Van Iersel aus den Niederlanden und scheiterten damit in der ersten K.o.-Runde. Wegen des krankheitsbedingten Ausfalls der 24 Jahre alten Walkenhorst hatte das Nationalteam aus Hamburg knapp ein Jahr pausieren müssen.

Für die Berlinerinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler sowie Chantal Laboureur und Julia Sude aus Stuttgart und Friedrichshafen kam das Aus jeweils im Achtelfinale. Laboureur/Sude hatten nach überstandener Qualifikation mit dem Gruppensieg überrascht, mussten sich in der zweiten K.o.-Runde aber dem slowakischen Duo Natalia Dubovcova/Dominika Nestarcova 0:2 (21:23, 13:21) geschlagen geben. Die an zwei gesetzten Holtwick/Semmler unterlagen den Spanierinnen Liliana Fernandez Steiner/Elsa Baquerizo McMillan 0:2 (15:21, 10:21).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort