Bericht: Keine Sanktionen wegen Doping-Meldeverstößen

Berlin (dpa) - Die deutschen Sportverbände haben aus Verstößen gegen Meldeauflagen in den vergangenen Jahren gelernt und müssen nicht mit Sanktionen wegen Mängeln in der Doping-Bekämpfung rechnen.

Zu dieser Feststellung kommt der Antidoping-Bericht 2011, der durch Vertreter der Nationalen Anti-Doping-Agentur NADA dem Sportausschuss des Deutschen Bundestages vorgelegt wurde. Die von den Verbänden gemeldeten Doping-Kontrollen waren zuvor von der NADA sowie dem Bundesinnenministerium und dem Bundesverwaltungsamt eingehend geprüft worden.

Wie die NADA-Vorsitzende Andrea Gotzmann vor den Abgeordneten ausführte, wird es vom kommenden Jahr an in der Reiterlichen Vereinigung FN auch Trainingskontrollen bei Pferden geben. Dazu wurde von der NADA eine Expertin eingestellt, die nun in den kommenden Wochen die entsprechenden Richtlinien für die Kontrollen erarbeiten soll. Damit sei Deutschland im internationalen Maßstab Vorreiter bei solchen Tests. In der Vergangenheit war angesichts von mehreren des Dopings überführten Sportpferden in der Öffentlichkeit immer wieder Kritik an fehlenden Trainingskontrollen laut geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort