Biathleten feiern dritten Sieg - Ski-Silber für Cebulla

Innsbruck (dpa) - Im Regen von Tirol waren die deutschen Biathleten gut in Schuss und haben erneut eine goldene Glanzleistung geboten.

Franziska Preuß aus dem bayerischen Haag, Laura Hengelhaupt aus Zella-Mehlis, der Oberhofer Maximilian Janke und Niklas Homberg aus Berchtesgaden setzten sich bei der Olympia-Premiere der gemischten Teamstaffel vor Norwegen und Frankreich durch. Mit Silber im 1-km-Sprint bescherte Marius Cebulla den deutschen Skilangläufern am Abend in Seefeld die erste Medaille.

Abfahrts-Olympiasiegerin und Lindsey Vonn war vormittags am Patscherkofel von den Schussfahrten der jungen Riesenslalom-Asse begeistert. Die Amerikanerin gehört zu den Botschaftern des IOC für die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck.

„Das ist so geil, das ist so geil“, sagte Biathlet Homberg nach dem Zieleinlauf. Vor mehreren tausend Zuschauern war der Bayer bereits mit einer Minute Vorsprung auf die letzten sechs Kilometer gewechselt. Er legte noch einen Gang zu und kam schließlich 2:04,9 Minuten vor den Norwegern ins Ziel. „Es ist so unglaublich, zwei Goldmedaillen zu gewinnen“, meinte Homberg. Die gemischte Biathlon-Teamstaffel feierte in der Arena Seefeld ihre Premiere unter den olympischen Ringen.

Franziska Preuß hatte die 4 x 6 Kilometer eröffnet. „Ich war sehr nervös als Startläuferin. Aber ich glaube, ich habe das ganz gut gemacht“, meinte die nun zweimalige Jugend-Olympiasiegerin. Zudem nimmt sie noch Silber in der Verfolgung mit nach Hause. Das deutsche Team stellt die mit Abstand erfolgreichste Nation.

Cebulla strahlte nach dem Flutlicht-Spektakel wie ein Sieger. „Das war ein großartiges Rennen“, meinte der 16-Jährige aus Goldlauter- Heidersbach, der sich im Finale nur dem Norweger Andreas Molden geschlagen geben musste. Cebullas Vereinskollege Christian Stiebritz war im Halbfinale ausgeschieden.

Bei den Frauen setzte sich die Norwegerin Silje Theodorsen in der 1-km-Loipe durch. Victoria Carl (Zella-Mehlis) war erst im Halbfinale gescheitert. Julia Belger (Oberwiesenthal) schied im Viertelfinale unglücklich aus, weil sie über den Stock einer Konkurrentin stürzte. „Es hat wirklich Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen. Man hat das Gefühl, dass hier jeder begeistert ist“, meinte US-Skistar Vonn, die am Wochenende schon wieder im Weltcup gefordert ist. Die Fans der Gastgeber jubelten Riesenslalom-Sieger Marco Schwarz zu: Nach seinen Siegen in der Super-Kombination und im Parallel-Teamwettbewerb holte sich der junge Kärntner bereits sein drittes Gold ab. Nikolaus Ertl aus Lenggries schlug sich als deutscher Solist im zweiten Lauf prächtig und fuhr noch auf den achten Platz vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort