Frühes Aus für Künzel bei deutschen Boxmeisterschaften

Straubing (dpa) - Für Amateurboxer Kevin Künzel sind die Hoffnungen auf seinen dritten deutschen Meistertitel bereits nach dem ersten Kampf geplatzt.

Der 26 Jahre alte Halbschwergewichtler aus Schkopau bei Halle/Saale unterlag am Mittwoch bei den 92. nationalen Titelkämpfen in Straubing im Achtelfinale in einem Duell zweier Auswahlboxer gegen Serge Michel aus Traunreut einstimmig nach Punkten.

Im Weltergewicht wahrte der viermalige Vizemeister Slawa Kerber hingegen seine Chancen, endlich einmal einen Meistergürtel mit nach Hause nehmen zu können. Der 28-Jährige aus Lohne in Niedersachsen gewann sein Auftaktduell gegen Vjaceslaw Spomer aus Neckargartach ebenfalls einstimmig.

Bei den Titelkämpfen in Straubing steigen in den zehn Gewichtsklassen insgesamt 90 Boxer in den Ring. Die Asse aber sind nicht mehr dabei. Erfolgreiche Boxer wie Superschwergewichtler Erik Pfeifer aus Lohne und der Schweriner Arayk Marutyan, die bei den Weltmeisterschaften im Vorjahr jeweils Bronze gewannen, sind in die Profi-Abteilung APB des Weltverbandes AIBA gewechselt. Auch Titelverteidiger Stefan Härtel fehlt. Der Berliner Mittelgewichtler ist inzwischen ebenfalls Profi, allerdings im Sauerland-Stall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort