Klitschko muss noch im Februar gegen Powetkin boxen

Hamburg (dpa) - Boxweltmeister Wladimir Klitschko muss bis zum 26. Februar 2013 gegen WBA-Champion Alexander Powetkin aus dem Sauerland-Stall zur Pflichtverteidigung antreten. Das hat die World Boxing Association (WBA) festgelegt.

„Wir haben die WBA-Verfügung bereits per Mail erhalten“, sagte Promoter Kalle Sauerland. Darin werden beide Seiten aufgefordert, sich bis zum 17. Januar zu einigen. Anderenfalls geht der Kampf in die Versteigerung (Purse Bit). Das Unternehmen, das das höchste Börsenangebot abgibt, gewinnt und besitzt die Rechte an TV-Vermarktung und Ticketverkauf.

Der 36-jährige Klitschko hält die Titel der IBF und WBO und ist seit seinem Sieg über den Briten David Haye im Juli 2011 Superchampion der WBA. Den regulären WBA-Weltmeistertitel gewann der Russe Powetkin im August 2011 durch einen Sieg über Ruslan Chagaev.

Das Klitschko-Lager plant anders und will den Powetkin-Kampf nicht vor Sommer 2013 bestreiten. „Wir werden jetzt mit der WBA reden“, sagte Manager Bernd Bönte. „Eine Einigung ist wohl nicht möglich. Wir wollen ins Purse Bid und den Kampf mit unseren Sponsoren in die ARD bringen“, sagte Sauerland. Die Klitschkos kämpfen ausschließlich bei TV-Partner RTL. Boxt Klitschko nicht, verliert er den WBA-Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort