Lewis: Klitschko bester Weltmeister „nach mir“

Hamburg (dpa) - Der frühere Boxweltmeister Lennox Lewis sieht den aktuellen Schwergewichtschampion Wladimir Klitschko nicht als ebenbürtig an.

Lewis: Klitschko bester Weltmeister „nach mir“
Foto: dpa

„Er ist der beste Weltmeister seiner Ära - in der Ära nach mir“, sagte Lewis in einem Interview der „Welt am Sonntag“. „Doch das reicht noch nicht.“ Der 50 Jahre alte Brite meinte über den ukrainischen Champion der Verbände IBF, WBA und WBO: „Er hat das große Pech, in einer Ära zu boxen, in der ernsthafte Gegner einfach nicht vorhanden sind.“ Sowohl vor als auch in seiner Generation habe es eine stattliche Anzahl großer Schwergewichtsboxer gegeben, betonte Lewis. Heute sei das anders. „Wer ist denn da? Es fehlen die großen Namen, die ganz großen Kämpfe.“

Zudem müsse Klitschko alle Gürtel der großen Verbände besitzen. Der Titel des WBC fehlt dem 39-jährigen Ukrainer noch. Dafür bleibe Klitschko aber wenig Zeit. „Die biologische Uhr tickt und ist nun mal sein härtester Rivale“, meinte Lewis.

Klitschko verteidigt am 28. November in Düsseldorf seine Gürtel gegen den Briten Tyson Fury. Der acht Zentimeter größere Rivale aus Großbritannien könne ihn jedoch nicht ernsthaft gefährden. „Er war Europameister - na und? Richtige Action im Ring haben wir von ihm noch nie gesehen“, sagte Lewis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort