Öner und King spenden für türkische Erdbeben-Opfer

Hamburg (dpa) - Die Box-Promoter Don King und Ahmet Öner spenden für die Opfer der jüngsten Erdbeben in der Türkei. 25 Prozent der Einnahmen aus dem Titelkampf des Türken Selcuk Aydin gegen den Rumänen Ionut Dan Ion am 26. November in Trabzon/Türkei wollen die Boxveranstalter zur Verfügung stellen.

King ist Co-Promoter von Öners Schützling Aydin. In Trabzon geht es um den sogenannten Silber-Titel des WBC im Weltergewicht.

„Die Menschen in Van leiden sehr unter den Folgen der Katastrophen. Wir wollen ein Zeichen setzen und den Menschen zeigen, dass wir an ihrer Seite stehen“, sagte Öner, türkischer Chef des in Hamburg gegründeten Arena-Stalls.

In der türkischen Provinz Van hatte es innerhalb kurzer Zeit zwei Erdbeben gegeben. Bei einem Beben der Stärke 7,2 waren am 23. Oktober mehr als 600 Menschen gestorben. Am 9. November war ein zweites Erdbeben mit der Stärke 5,7 gemessen worden, bei dem mehr als 100 Menschen verschüttet wurden. „Angesichts solcher Tragödien tritt der Sport natürlich in den Hintergrund“, sagte Promoter-Legende King.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort