Pulew und Helenius bedrängen Weltmeister Klitschko

Hamburg (dpa) - Die Sauerland-Boxer Kubrat Pulew und Robert Helenius sind einem Kampf gegen Dreifach-Weltmeister Wladimir Klitschko nähergekommen. Die beiden Schwergewichtler rückten in den Weltranglisten auf Platz eins vor.

Europameister Pulew (17 Kämpfe, keine Niederlage) aus Bulgarien wird bei der IBF an Nummer eins geführt, der Finne Helenius (18/0) steht bei der WBO an erster Stelle. In beiden Verbänden ist Wladimir Klitschko Champion und muss irgendwann zur Pflichtverteidigung gegen die Weltranglistenersten antreten. Der Ukrainer hält zudem den Gürtel des Superweltmeisters bei der WBA. In diesem Verband wird Sauerland-Schwergewichtler Alexander Powetkin als Weltmeister geführt.

„Wir sind Wladimir Klitschko dicht auf den Fersen. Zunächst einmal muss er bei der WBA die Pflichtverteidigung gegen Alexander Powetkin bestreiten. Danach wird man sehen, ob Klitschko noch Champion ist“, sagte Promoter Kalle Sauerland. „Mit Robert Helenius und Kubrat Pulew stehen zwei weitere Kämpfer unseres Teams bereit, die Klitschko den Titel entreißen könnten.“

Der Kampf Powetkin gegen Klitschko soll laut Sauerland-Stall, der sich auf eine Festlegung der WBA beruft, bis Ende Februar stattfinden. Klitschko-Manager Bernd Bönte versichert, von der WBA die Zusage zu haben, das Duell bis Ende Juni austragen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort