Sdunek zweifelt an Klitschkos Rückkehr in den Boxring

Hamburg (dpa) - Trainer Fritz Sdunek zweifelt an einer Rückkehr von Boxweltmeister Vitali Klitschko in den Ring.

„Vitali trainiert zwar jeden Morgen im Fitnesscenter, oder er geht schwimmen, doch so, wie er sich in die politische Sache reinkniet, sehe ich schwarz. Ich kenne Vitali genau. Wenn er etwas anfängt, bringt er es auch mit 100 Prozent zu Ende“, sagte der Trainer des WBC-Weltmeisters im Schwergewicht der Tageszeitung „Die Welt“. Klitschko engagiert sich als Führer der Oppositionspartei Udar für Demokratie und den Rücktritt der Regierung in seinem Heimatland Ukraine. Zudem will er als Kandidat bei den Präsidentschaftswahlen 2015 antreten.

Der 42 Jahre alte Boxweltmeister hatte den Weltverband WBC im August um einen Aufschub seiner Pflichtverteidigung gegen den Kanadier Bermane Stiverne gebeten. Damals hatte er eine Handverletzung. Seinen letzten Kampf bestritt er im September 2012. Der Weltverband WBC will bis zum 15. Dezember sowohl von Klitschko als auch von Stiverne wissen, wann beide zum Titelkampf antreten können. Der Kanadier trägt derzeit einen Rechtsstreit mit seinem Promoter Don King aus. Einen Rücktritt vom Boxen hatte Klitschko, der von 47 Profi-Kämpfen 45 gewonnen hat, bislang ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort