Britta Steffen mit drei Podestplätzen in Doha

Doha (dpa) - Britta Steffen hat auch beim zweiten Weltcup-Auftritt auf der Kurzbahn überzeugt. Die 29-Jährige sicherte sich in Doha den Sieg über 100 Meter-Freistil in 53,40 Sekunden.

Zudem belegte die Doppel-Olympiasiegerin von Peking Platz zwei über 50 Meter-Freistil in 24,46 Sekunden knapp hinter der Schwedin Therese Alshammar (24,44). Über 100 Meter-Lagen reichte es für sie in 1:01,58 Minuten zu Platz drei.

Damit schaffte Britta Steffen das gleiche Kunststück wie am Mittwoch beim Saisonauftakt in Dubai. Wie dort haderte sie erneut mit ihren Starts und Wenden. „Daran muss ich noch feilen und es lassen sich noch ein paar Zehntelsekunden gewinnen“, meinte sie auf ihrer Internetseite. Außer Britta Steffen gelang nur noch Marco Koch der Sprung aufs Podest. Der Darmstädter landete über 200 Meter-Brust mit 2:05,72 Minuten Rang zwei.

In einer 4x50-Meter-Lagen-Mixedstaffel, die in diesem Jahr zum ersten Mal im Weltcup geschwommen wird, konnte das Quartett Jenny Mensing (Wiesbaden), Marco Koch, Helge Meeuw (Magdeburg) und Britta Steffen in 1:43,38 Minuten einen weiteren Sieg für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) einfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort