Bürgermeister Londons rät Olympia-VIPs zur U-Bahn

Alexander Boris de Pfeffel Johnson Bo-Jo

London (dpa) - Londons Bürgermeister Boris Johnson hat den olympischen VIPs während der Sommerspiele zum U-Bahn-Fahren geraten.

„Ich bitte alle Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees, dass sie das Richtige tun und die (zum Olympiapark in Stratford führende) Jubilee Line fahren“, sagte Johnson in London. „Sie werden es lieben.“

Das Stadtoberhaupt stellte gemeinsam mit dem Olympia-Verkehrsbeauftragten, Peter Hendy, eine Kampagne mit Tipps vor, wie sich Einwohner und Gäste während der Spiele am besten in der schon jetzt verstopften englischen Hauptstadt fortbewegen.

In der „Tube“ werden zwischen dem 27. Juli und dem 12. August pro Tag noch einmal gut eine Million Fahrgäste mehr erwartet. Ratschläge, wie man Stoßzeiten und „Hotspots“ vermeidet, sollen im Internet, im Radio, in Zeitungen und auf Postern gegeben werden. Laut Verkehrschef Hendy dürften die Wartezeiten im öffentlichen Nahverkehr 30 Minuten im Schnitt nicht übersteigen. Unternehmen wurde bereits empfohlen, während des weltgrößten Sportereignisses auf flexiblere Arbeitszeiten oder Heimarbeit umzustellen. Hendy riet zudem noch, beim Reisen zu Stoßzeiten zwischendurch „auf ein Bier“ einzukehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort