Bundestag behandelt Antrag „Neue Struktur der NADA“

Berlin (dpa) - Der Bundestag wird sich am Donnerstag mit einer möglichen Umstrukturierung der Nationalen Anti-Doping-Agentur NADA beschäftigen. Das geht aus einer Mitteilung der SPD-Bundestagsfraktion hervor.

Der SPD-Antrag „Neue Struktur der NADA schaffen“ soll in erster Lesung beraten werden. Die Tagesordnung umfasst zudem den SPD-Antrag „Doping an Olympiastützpunkten, Bundesleistungszentren und Bundesstützpunkten konsequent bekämpfen“.

Die SPD fordert die Einsetzung einer unabhängigen Expertenkommission, die Vorschläge für eine neue Struktur der NADA erarbeitet. Damit soll sichergestellt werden, dass die NADA ihre Unabhängigkeit behält und zugleich die notwendige finanzielle Ausstattung dauerhaft gesichert werden kann. Die Finanzierung der Bonner Behörde für das Jahr 2013 hatte lange infrage gestanden.

Erst Ende Oktober diesen Jahres waren auf Antrag der Regierungsparteien im Sport-Etat des Bundesinnenministeriums eine Million Euro für die Nationale Anti-Doping-Agentur verankert worden. Damit soll die Lücke im rund 4,5 Millionen umfassenden Gesamt-Etat geschlossen werden. Die NADA wird als Stiftung derzeit von Sport, Wirtschaft und Staat finanziert. Die Resonanz aus der Wirtschaft zur Finanzierung liegt jedoch seit Jahren weit unter den Erwartungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort