Degenfechterin Heidemann Dritte beim Weltcupauftakt

Legnano (dpa) - Peking-Olympiasiegerin Britta Heidemann ist mit dem dritten Platz bei der „Trofeo Carroccio“ in Legnano (Italien) glänzend in die neue Fecht-Weltcupsaison gestartet.

Degenfechterin Heidemann Dritte beim Weltcupauftakt
Foto: dpa

Das Degen-Ass aus Leverkusen unterlag erst im Halbfinale der späteren Gesamtsiegerin Anfisa Potschkalowa aus der Ukraine im „Sudden Death“ mit 6:7. Unter den besten acht Fechterinnen hatte sich die aktuelle WM-Zweite in einem Leverkusener Vereinsduell gegen Alexandra Ndolo mit 15:13 durchgesetzt. Ndolo wurde Achte.

„Das war ein Auftakt nach Maß“, sagte Bundestrainer Piotr Sozanski. „Es ist schon beeindruckend, dass Britta im ersten Weltcup nach ihrer WM-Silbermedaille gleich wieder einen Podestplatz erkämpft hat“, ergänzte er.

Beim ersten Saison-Weltcup der Degenfechter in Bern verpasste der Leipziger Jörg Fiedler mit Rang elf den Finalrundeneinzug. Der 36-Jährige unterlag im Achtelfinale Frankreichs Weltmeister Ulrich Robeiri 7:15. Sieger wurde der Franzose Jean-Michel Lucenay, der im Finale den Ungarn Geza Imre mit 15:11 bezwang.

In den Mannschaftswettbewerben belegten sowohl die Damen als auch die Herren Rang neun. Das Quartett um Heidemann gewann das entscheidende Platzierungsgefecht gegen die USA mit 41:27. Die Herren rangen nach ihrer Achtefinalniederlage in Bern gegen Russland am Ende der Platzierungsrunde Polen mit 21:20 nieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort