Deutsche Gewehr-Frauen knapp am Podest vorbei

München (dpa) - Die deutschen Luftgewehr-Spezialistinnen haben am ersten Tag des Weltcups der Sportschützen in München hauchdünn die Podestplätze verfehlt.

Lokalmatadorin Sonja Pfeilschifter (Großhöhenrain) belegte am Mittwochabend in der hochklassigen Konkurrenz auf der Olympia-Schießanlage Garching-Hochbrück mit 502,1 Ringen den vierten Platz. Jessica Mager aus Solingen wurde mit 501,5 Zählern Fünfte.

Der Tagessieg ging an die Chinesin Siling Yi, die mit 400 Ringen im Vorkampf den Weltrekord egalisierte. Sie kam auf insgesamt 503,6 Zähler und hatte nach 50 Schüssen den kleinstmöglichen Vorsprung von 0,1 Ringen vor der Serbin Andrea Arsovic. Dritte wurde mit 502,7 Treffern die Ukrainerin Dariya Sharipova.

Bei den Männern holte sich der Chinese Tao Wang den Weltcupsieg mit 702,4 Ringen, nur 1,4 Zähler unter dem Finalweltrekord. Mit 0,2 Ringen Rückstand wurde der Weißrusse Illia Chareika Zweiter. Der Silbermedaillen-Gewinner der ersten Olympischen Jugendspiele setzte sich nach zweimaligem Stechen gegen den ringgleichen Weltmeister Niccolo Campriani aus Italien durch.

Die deutschen Olympia-Anwärter verfehlten den Endkampf der besten Acht mit dem Luftgewehr. Julian Justus (Homberg/Ohm) landete mit 595 Ringen auf Platz 18, Jürgen Wallowsky (Oberkotzau) belegte mit der gleichen Trefferzahl Platz 21 und der Suhler Tino Mohaupt kam mit einem Ring weniger auf den 34. Rang. Für den Finaleinzug wären 597 Ringe nötig gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort