Deutscher Turner-Bund engagiert Mental-Coach

Berlin (dpa) - Der Deutsche Turner-Bund (DTB) wird zukünftig mit einem Mentaltrainer zusammenarbeiten. Steffen Kirchner soll die psychologische Betreuung der Männer des Olympiakaders im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2012 in London und 2016 in Rio de Janeiro übernehmen.

Der Verband erhoffe sich, „die Kraft und Dynamik im Team durch mentale Stabilität weiter zu erschließen“, sagte Andreas Hirsch. „Dies soll uns vor allem dann helfen, wenn wir in extremangespannten emotionalen Situationen eine präzise Leistung abrufen müssen,“ teilte der DTB mit.

Kirchner, der früher als Tennis-Bundesliga-Spieler aktiv war, sieht seine Aufgaben dabei vor allem im Teambuilding. „Auf Mannschaftsebene muss es mir gelingen, das Bewusstsein zu vermitteln, dass man als Sportler nur dann langfristig über sich selbst hinauswachsen kann, wenn man sich in etwas Größeres investiert - nämlich in ein Team“, wird Kirchner auf der Homepage des DTB zitiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort