Die richtige Entscheidung

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat seine Entscheidung gegen Markus Rehm aufgrund biomechanischer Messungen gefällt. Das ist richtig so und kein Votum gegen den besten behinderten Weitspringer weltweit.

Ein Kommentar von Rainer Wallasch.

Ein Kommentar von Rainer Wallasch.

Foto: nn

Denn eine andere Entscheidung hätte weitreichende Folgen gehabt. Würde sich nach weiteren Untersuchungen herausstellen, dass Weitspringer mit Prothese wegen dieser aussichtsreiche Starter bei großen Wettkämpfen und sogar Olympischen Spielen sein könnten, wäre das fatal. Denn die Leichtathletik, die eine ursprüngliche Sportart ist, würde den Weg zum Materialsport einschlagen. Es kann nicht angehen, dass die Qualität einer hoch entwickelten Prothese darüber entscheidet, wer in einer olympischen Kernsportart vielleicht einmal Olympiasieger wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort