Dieter Hecking neuer Trainer in Wolfsburg

Manager Klaus Allofs gelingt mit der Verpflichtung ein Überraschungscoup.

Wolfsburg. Dieter Hecking statt Bernd Schuster — mit einem raffinierten Schachzug hat Klaus Allofs die erste Trainersuche in seiner langjährigen Manager-Karriere beendet. Der Geschäftsführer des VfL Wolfsburg holte den bisherigen Nürnberger Trainer Hecking aus dessen bis 2014 laufenden Vertrag zum finanzstarken VW-Club nach Niedersachsen. Eine Ausstiegsklausel, von der Allofs wusste, machte den Wechsel mitten in der Saison möglich.

Der 48 Jahre alte Hecking soll mittelfristig für Ruhe, Kontinuität und sportlichen Erfolg beim deutschen Meister von 2009 sorgen. Der mehrere Tage als Top-Favorit gehandelte Schuster muss dagegen weiterhin auf seinen ersten Bundesliga-Job warten. „Hecking erhält einen Vertrag bis 2016“, bestätigte Allofs. In Nürnberg muss man sich unerwartet in die Trainersuche stürzen. „Sicherlich spielen auch die wirtschaftliche und familiäre Situation eine Rolle“, erläuterte Hecking.

Die Familie des früheren Bundesliga-Profis wohnt in Bad Nenndorf bei Hannover. „Klaus Allofs hat mir die Perspektive aufgezeigt, er war sehr überzeugend“, sagte Hecking. Es falle ihm aber schwer, Nürnberg zu verlassen. Hecking folgt auf Cheftrainer Felix Magath und Interimscoach Lorenz-Günther Köstner. Für Hecking ist es bereits der zweite Wechsel aus einem laufenden Vertrag zu einem anderen Club. Im September 2006 hatte er nach drei Spieltagen den Aufsteiger Alemannia Aachen verlassen und ein Angebot von Hannover 96 angenommen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort