dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Zweimal Gold für deutsche Kanuten - Kajak-Vierer Vierter

Eton (dpa) - Franziska Weber und Tina Dietze haben bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille im Zweier-Kajak gewonnen. Die WM-Zweiten feierten am Donnerstag auf dem Dorney Lake in Eton im Finale über 500 Meter einen souveränen Start-Ziel-Sieg vor Ungarn und Polen. Das Duo aus Potsdam und Leipzig sicherte damit dem deutschen Kanu-Verband bereits die sechste Medaille. Kurz zuvor hatten die Potsdamer Peter Kretschmer und Kurt Kuschela Gold im Zweier-Canadier bejubelt.Der deutsche Kajak-Vierer der Männer musste sich über 1000 Meter mit dem vierten Platz zufriedengeben.

Vesper und Sporthilfe-Chef Ilgner für deutsche Olympia-Bewerbung

London (dpa) - Michael Vesper, Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), hat sich angesichts des sportlichen Aufschwungs von Gastgeber Großbritannien für eine erneute deutsche Olympia-Bewerbung ausgesprochen. „Ich wünsche mir, dass Deutschland sich irgendwann wieder einmal für Olympische Spiele bewirbt. Und dann erfolgreich“, sagte der Chef de Mission der deutschen Mannschaft am Mittwochabend im Deutschen Haus in London.

Schwimmerin Angela Maurer verpasst Medaille über zehn Kilometer

London (dpa) - Auch Angela Maurer hat den deutschen Schwimmern in London keine Olympia-Medaille bescheren können. Die 37-jährige Mainzerin kam am Donnerstag über zehn Kilometer auf den fünften Platz. Der Sieg ging nach 1:57:38,2 Stunden an die Ungarin Eva Risztov vor Hayley Anderson aus den USA (1:57:38,6). Bronze sicherte sich Europameisterin Martina Grimaldi aus Italien (1:57:41,8). Mit deutlichem Abstand schwamm Maurer durch das Ziel (1:57:52,8). Auch die britische Weltmeisterin Keri-Anne Payne ging im Hyde Park als Vierte leer aus.

Ariane Friedrich verpasst Olympia-Finale der Hochspringerinnen

London (dpa) - Die deutsche Hochsprung-Rekordlerin Ariane Friedrich hat das Finale der Olympischen Spiele in London nicht erreicht. Übersprungene 1,93 Meter reichten für die 28-jährige Frankfurterin am Donnerstag nicht, um in die Medaillenrunde am Samstag einzuziehen. Für die WM-Dritte von 2009 bedeutete dies Saisonbestleistung. Die für den Einzug in den Endkampf erforderlichen 1,96 Meter schaffte sie aber nicht mehr. Friedrich war vom Deutschen Olympischen Sportbund für London nominiert worden, obwohl sie die Olympia-Norm von 1,95 Meter nicht erfüllen konnte.

DLV-Männerstaffel über 4 x 400 Meter im Vorlauf ausgeschieden

London (dpa) - Die deutsche Männerstaffel über 4 x 400 Meter hat bei den Olympischen Spielen in London das Finale klar verpasst. Im ersten Vorlauf wurde das DLV-Quartett in 3:03,50 Minuten nur Sechste. Insgesamt erreichten Jonas Plass aus Wendelstein, der Magdeburger Eric Krüger, Kamghe Gaba aus München und der Dresdner Thomas Schneider die zehntbeste Zeit aller 16 Staffeln. Bestzeit liefen die Staffeln von den Bahamas und den USA - zeitgleich in 2:58,87 Minuten.

Steuer im Finale vom Turm - Kurjo ausgeschieden - Chen Ruolin vorn

London (dpa) - Christin Steuer steht im olympischen Finale der Turmspringerinnen. Bei ihrer dritten Olympia-Teilnahme wird die Wasserspringerin aus Riesa damit ihr bestes Ergebnis verbuchen. Im Halbfinale am Donnerstag erreichte Steuer mit 339,90 Punkten den siebten Rang. Für die EM-Dritte Maria Kurjo war das Semifinale dagegen Endstation. Die Berlinerin kam auf 264,45 Zähler, das bedeutete Rang 17. Halbfinal-Beste war die Chinesin Chen Ruolin mit 407,25 Punkten. Sie strebt im Finale am (heutigen) Donnerstagabend ihre vierte olympischen Goldmedaille an.

Kanadas Fußball-Frauen gewinnen Bronzemedaille

London (dpa) - Kanadas Fußball-Frauen haben sich bei den Olympischen Spielen die Bronzemedaille gesichert. Die Kanadierinnen gewannen am Donnerstag in Coventry gegen Frankreich mit 1:0 (0:0). Den entscheidenden Treffer erzielte Diana Beverly Matheson in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Im Finale stehen sich am Abend in einer Neuauflage des WM-Endspiels von 2011 Weltmeister Japan und die USA gegenüber.

IOC: Tyler Hamilton verliert Olympia-Gold von 2004

London (dpa) - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) wird nach dpa-Informationen Dopingsünder Tyler Hamilton den Olympiasieg von Athen 2004 offiziell aberkennen. Die IOC-Disziplinarkommission will die Entscheidung an diesem Freitag in London bekanntgeben. Der amerikanische Rad-Star hatte 2004 im Einzelzeitfahren Gold gewonnen, war danach aber positiv auf Blutdoping getestet worden. Der Olympiasieg 2004 wird nachträglich dem Russen Wjatscheslaw Jekimow zugesprochen. Silber geht an den Amerikaner Bobby Julich, Bronze an den Australier Michael Rogers.

Chinese Liu Xiang muss an Achillessehne operiert werden

London (dpa) - Der chinesische Hürdensprint-Star Liu Xiang muss erneut an der Achillessehne operiert werden. „Ein MRI hat ergeben, dass die Sehne tatsächlich gerissen ist“, sagte ein Sprecher des chinesischen Leichtathletik-Verbandes der Nachrichtenagentur Xinhua. Liu Xiang, Olympiasieger von 2004, war in seinem Lauf am Dienstag bereits an der ersten Hürde gescheitert und danach im Rollstuhl aus dem Olympiastadion von London gefahren worden. Schon vor vier Jahren bei den Heim-Sommerspielen in Peking hatte er wegen einer Verletzung an der Achillessehne zum Entsetzen seiner Landsleute aufgeben müssen.

Besuchermarke von zwei Millionen im Olympia-Park geknackt

London (dpa) - Mehr als zwei Millionen Menschen haben bislang den Olympia-Park in London besucht. Die Marke war bereits am Mittwoch geknackt worden, als der zweimillionste Besucher sein Ticket vorzeigte, teilte Cheforganisator Sebastian Coe am Donnerstag mit. „Die riesigen Menschenmassen haben zu der unglaublichen Atmosphäre bei den Veranstaltungen sowohl im Olympia-Park als auch in anderen Stätten im Land beigetragen“, erklärte Coe.

Löw verzichtet auf Podolski und Schweinsteiger - WM-Plan ohne Wiese

Berlin (dpa) - Ohne Lukas Podolski, Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am kommenden Mittwoch gegen Argentinien antreten. Bundestrainer Joachim Löw verzichtete bei der Nominierung seines 19-köpfigen Aufgebots auf die drei EM-Stammkräfte. Auch Podolskis Clubkollege Per Mertesacker ist nicht dabei. Beide sollen sich laut Löw zunächst beim FC Arsenal einen Stammplatz für die neue Saison erkämpfen. Für die am 7. September gegen die Färöer Inseln beginnende WM-Qualifikation plant Löw ohne den Torwart-Routinier Tim Wiese, der damit vor dem Ende seiner Nationalmannschaftskarriere stehen könnte.

Adrion beruft vier Neulinge - Ohne ter Stegen und Gündogan

Frankfurt/Main (dpa) - Ohne Ilkay Gündogan und Torhüter Marc-Andre ter Stegen, dafür mit vier Neulingen bestreitet die U 21-Fußball-Nationalmannschaft das Testspiel gegen Argentinien am nächsten Dienstag in Offenbach (20.30 Uhr). DFB-Trainer Rainer Adrion nominierte am Donnerstag in Oliver Sorg (SC Freiburg), Stefan Thesker (1899 Hoffenheim), Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen) und Sebastian Polter (1. FC Nürnberg) vier Akteure erstmals für die Auswahl.

Wolfgang Dremmler übernimmt Butts Job als Bayern-Nachwuchs-Chef

München (dpa) - Nur zwei Tage nach dem überraschenden Rücktritt von Jörg Butt als Leiter des Nachwuchsbereichs hat Fußball-Rekordmeister Bayern München einen Nachfolger präsentiert. Wolfgang Dremmler übernimmt ab sofort die Aufgabe. Der 58 Jahre alte ehemalige Nationalspieler sei „eine überzeugende und auch interne Lösung“, teilte Bayern-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge am Donnerstag mit, „wir sind sehr froh über diese Entscheidung“. Dremmler ist seit 17 Jahren für das Scouting im Nachwuchs- und Profibereich verantwortlich. Als Spieler trug er von 1979 bis 1985 in 172 Bundesliga-Spielen das Trikot der Münchner.

Pfahl fällt wegen Ellenbogen-Verletzung fünf Wochen aus

Gummersbach (dpa) - Handball-Nationalspieler Adrian Pfahl fällt wegen einer Ellenbogen-Verletzung länger aus als zunächst prognostiziert. Im Wurfarm hatte sich der 30 Jahre alte Spieler des VfL Gummersbach einen Innenband- und Kapselanriss zugezogen. Weil sich Flüssigkeit im Gelenk gesammelt hat, erhielt Pfahl nun vorläufig Trainingsverbot. Voraussichtlich fällt er rund fünf Wochen aus. Damit dürfte Pfahl zum Bundesliga-Start am 25. August gegen den deutschen Meister THW Kiel ziemlich sicher nicht mitwirken können.

Zeitung: Motorrad-Star Rossi kehrt zu Yamaha zurück

Rom (dpa) - Motorrad-Rekordweltmeister Valentino Rossi kehrt nach einem Bericht der Gazzetta dello Sport zu Yamaha zurück. Wie die italienische Sportzeitung am Donnerstag berichtete, soll der Wechsel des 33-Jährigen am Freitag bekanntgegeben werden. Der neunmalige Weltmeister aus Italien würde demnach sein zweijähriges Gastspiel bei Ducati beenden. Mit dem italienischen Rennstall und einer nicht konkurrenzfähigen Maschine hatte er in den vergangenen zwei Jahren nur zwei Podiumsplätze in der Moto-GP-Klasse einfahren können. Auf der Yamaha hatte er zuvor zwischen 2004 und 2011 in der selben Klasse vier WM-Titel und 46 Grand Prix-Rennen gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort