dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Adler Mannheim siegen im Kampf der Goc-Brüder gegen Hannover

Hannover (dpa) - Die Adler Mannheim haben am Sonntag das Aufeinandertreffen der drei Goc-Brüder in der Deutschen Eishockey-Liga für sich entschieden. Das Team von Marcel und Nikolai Goc entschied die Partie gegen den Tabellenvorletzten Hannover Scorpions mit ihrem Bruder Sascha mit 4:3 (2:1, 0:0, 1:2) nach Penaltyschießen für sich. Damit rangieren die Adler mit drei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Kölner Haie weiter auf Platz zwei der Tabelle.

Bamberg patzt: Erste Saisonpleite - Berlin feiert Kantersieg

Frankfurt/Main (dpa) - Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg hat 48 Stunden nach dem misslungenen Auftakt auf europäischem Parkett auch in der Bundesliga gepatzt. Die Franken kassierten am Sonntag mit dem 72:78 bei den Artland Dragons die erste Niederlage in der noch jungen Saison. Herausforderer ALBA Berlin nahm dagegen den Schwung vom überraschenden Auftaktsieg in der Euroleague mit und fegte Phoenix Hagen beim 109:67 aus der eigenen Halle. Das Team der Stunde aber ist der BBC Bayreuth, der am Samstag mit dem 94:82 gegen die Neckar RIESEN Ludwigsburg den vierten Erfolg feierte und mit 8:0 Punkten den Platz an der Sonne behauptete.

33:29-Auswärtssieg für den HSV Hamburg in Montpellier

Hamburg/Montpellier (dpa) - Der HSV Hamburg bleibt in der Handball-Champions-League auf Erfolgskurs. Beim französischen Vertreter Montpellier AHB feierte der Bundesligist am Sonntag einen 33:29 (16:14)-Auswärtssieg. In der Tabelle der Vorrundengruppe A belegen die Hanseaten mit 5:1 Zählern Rang zwei hinter der punktgleichen SG Flensburg-Handewitt, die am Nachmittag ihr Heimspiel gegen Medwedi Tschechow aus Russland mit 36:26 gewonnen hatte.

Zweiter Weltcuperfolg für Britta Steffen in Stockholm

Stockholm (dpa) - Britta Steffen hat auch ihr zweites Freistil-Rennen beim Kurzbahn-Weltcup in Stockholm gewonnen. In guten 52,46 Sekunden schwamm die Berlinerin über 100 Meter am Sonntag deutlich vor dem Verfolgerfeld. Die Weltrekordlerin zeigte bei der dritten von insgesamt acht Weltcup-Stationen ihre beste Leistung der noch jungen Kurzbahn-Saison. Zudem war es Steffens dritter Sieg nacheinander nach Dubai und Doha. Bereits am Samstag hatte sie die 50 Meter Freistil in 24,07 Sekunden für sich entschieden.

Frauenfußball-Meister Potsdam besiegt Pokalsieger München 2:1

Düsseldorf (dpa) - Mit dem 3:0 (1:0)-Erfolg bei Aufsteiger VfL Sindelfingen hat der 1. FFC Frankfurt die Tabellenführung in der Frauenfußball-Bundesliga erfolgreich verteidigt. Mit 13 Punkten liegen die Hessinnen nach dem sechsten Spieltag vor Titelverteidiger 1. FFC Turbine Potsdam (12) und dem VfL Wolfsburg (10) an der Spitze. Potsdam hat allerdings erst fünf, Wolfsburg erst vier Spiele absolviert.

Olympiasieger Michael Jung vergibt Sieg im Springen

Boekelo (dpa) - Olympiasieger Michael Jung hat beim Vielseitigkeitsturnier im niederländischen Boekelo bei Enschede den scheinbar sicheren Sieg vergeben. Der Reiter aus Horb lag mit Halunke nach Dressur und Geländeritt in Führung, kassierte am Sonntag beim Springen aber acht Strafpunkte. Die Prüfung gewann der Neuseeländer Andrew Nicholson auf Quimbo (38,80) vor Jung auf Halunke (40,00) und dem Franzosen Nicolas Touzaint auf Princesse Pilot (43,40). Vierte wurde Ingrid Klimke aus Münster auf Tabasco (43,60).

Deutsche Hockey-Teams in Europa erfolgreich

Barcelona (dpa) - Die Herrenteams von Uhlenhorst Mülheim und dem Berliner HC haben sich für das Achtelfinale in der Euro Hockey League (EHL) qualifiziert. Mülheim beendete das Vorrundenturnier in Barcelona sogar als Sieger in der Gruppe F, während Berlin als Zweiter der Gruppe C in die „KO16“-Runde am Osterwochenende 2013 eingezogen ist.

Kapverden schaffen Fußball-Wunder: Erstmals beim Afrika-Cup

Jaunde/Berlin (dpa) - Die Kapverden haben für eine Fußball-Sensation gesorgt. Die Nationalmannschaft des gerade einmal 500 000 Einwohner zählenden Atlantik-Archipels hat sich zum ersten Mal für die Endrunde des Afrika Cups qualifiziert. Der Außenseiter setzte sich völlig überraschend in der Playoff-Runde gegen den haushohen Favoriten und viermaligen Afrika-Meister Kamerun durch. Dem Insel-Team reichte am Sonntag in Jaunde eine 1:2-Niederlage, nachdem die Fußball-Zwerge das Hinspiel vor eigener Kulisse gegen die unbezwingbaren Löwen 2:0 gewonnen hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort