dpa-Nachrichtenüberblick Sport

DFB-Elf spielt 0:0 beim Erzrivalen Niederlande

Amsterdam (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr Länderspiel-Jahr 2012 mit einem torlosen Remis gegen den Erzrivalen Niederlande abgeschlossen. Beim insgesamt gerechten 0:0 vor 51 000 Zuschauern in der ausverkauften Amsterdam ArenA konnte am Mittwochabend keine der beiden ersatzgeschwächten Mannschaften überzeugen. Gleich auf acht Stammkräfte musste Bundestrainer Joachim Löw wegen Krankheit oder Verletzung bei der 40. Auflage des Prestigeduells mit dem WM-Zweiten Niederlande verzichten. Deutschland hatte zuletzt zweimal gegen Oranje gewonnen.

England verliert in Schweden 2:4 - Vier Ibrahimovic-Tore

Berlin (dpa) - Mit vier Toren hat Zlatan Ibrahimovic die schwedische Fußball-Nationalmannschaft quasi im Alleingang zu einem 4:2-Sieg gegen England geschossen. Der überragende siebenmalige schwedische Fußballer des Jahres schoss am Mittwochabend in Solna alle Tore der Gastgeber (20./77./84./90. Minute). Danny Welbeck (35.) und Steve Caulker (38.) waren für die Gäste erfolgreich.

Bayern-Profi Shaqiri schießt Schweiz zum Sieg - Argentinien nur 0:0

Sousse/Riad (dpa) - Die Bundesliga-Profis Eren Derdiyok und Xherdan Shaqiri haben die Fußball-Nationalmannschaft der Schweiz zu einem 2:1-Testspielsieg in Tunesien geschossen. Der Hoffenheimer Derdiyok brachte die Elf von Trainer Ottmar Hitzfeld am Mittwoch in Sousse mit 1:0 in Führung (40. Minute). Nach dem Ausgleich durch Hamadi Harbaoui (59.) sah es lange nach einem Remis aus, doch Bayern- Neuzugang Shaqiri erzielte in der Nachspielzeit noch den Siegtreffer.

Beckenbauer für EM 2020 in ganz Europa: „Hört sich gut an“

Frankfurt/Main (dpa) - Franz Beckenbauer ist für eine Fußball-Europameisterschaft 2020 in mehreren Ländern. „Auf den ersten Blick erscheint mir das sehr logisch“, sagte er am Mittwochabend bei einer Veranstaltung der Stiftung Deutsche Sporthilfe in Frankfurt/Main. „Mein erster Gedanke war: Respekt - das hört sich gut an!“ Die revolutionäre Idee hatte UEFA-Präsident Michel Platini erstmals am Ende der EM in Polen und der Ukraine Anfang Juli vorgestellt. Am 7. Dezember berät das Exekutivkomitee der UEFA. Zum 60-jährigen EM-Jubiläum soll in 13 Ländern gespielt werden.

Deutsche U 21-Junioren verspielen Sieg gegen die Türkei

Bochum (dpa) - Die deutschen U 21-Fußballer sind auch im letzten Spiel des Jahres unbesiegt geblieben. Die DFB-Auswahl von Trainer Rainer Adrion erreichte im abschließenden Testspiel am Mittwochabend nur ein 1:1 (1:0) gegen die Türkei. Damit ist die Mannschaft, die sich im Oktober für die EM-Endrunde 2013 in Israel qualifizieren konnte, allerdings schon seit 14 Spielen unbesiegt. Vor 8537 Zuschauern im Bochumer Rewirpower-Stadion erzielte Lasse Sobiech (20. Minute) den Treffer für die deutsche Elf. Nurettin Kayaoglu traf für die Türkei in der Nachspielzeit.

DFB verurteilt Mainz und St. Pauli zu Geldstrafen

Frankfurt/Main (dpa) - Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den FSV Mainz 05 und FC St. Pauli zu Geldstrafen in Höhe von 3000 beziehungsweise 6000 Euro verurteilt. Wie der DFB am Mittwoch mitteilte, wurde Bundesligist Mainz für nicht ausreichenden Ordnungsdienst bestraft. In der Nachspielzeit der Begegnung gegen 1899 Hoffenheim am 27. Oktober war ein Zuschauer während einer Spielunterbrechung aus dem Fanblock der Rheinhessen auf den Rasen gelaufen. Zweitligist FC St. Pauli muss zweimal für unsportliches Verhalten büßen.

Klinsmanns US-Team erkämpft 2:2 in Russland

Krasnodar (dpa) - Die Fußball-Nationalmannschaft der USA hat am Mittwoch im Test-Länderspiel in Russland ein 2:2 (0:1) erkämpft. Der gebürtige Norweger Mikkel Diskerud erzielte in der vierten Minute der Nachspielzeit der Partie in Krasnodar den Ausgleich für die Auswahl des früheren Bundestrainers Jürgen Klinsmann. Durch Fedor Smolow (9.) und einen von Roman Schirokow verwandelten Elfmeter (84.) waren die Russen zweimal in Führung gegangen. Dem früheren Mönchengladbacher Bundesliga-Profi Michael Bradley gelang in der 76. Minute das 1:1.

Verbotene Wetten: Sperren für zwei ehemalige Essener Spieler

Frankfurt/Main (dpa) - Wegen verbotener Wetten hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes zwei ehemalige Regionalliga-Spieler von Rot-Weiss Essen für mehrere Wochen gesperrt. Wie der DFB am Mittwoch mitteilte, erhielt Robert Moewes eine Sperre von sechs, Kevin Lehmann von acht Wochen.

Ulm und Bonn auch in Europa stark - Würzburg und Artland verlieren

Frankfurt/Main (dpa) - Bundesliga-Tabellenführer ratiopharm Ulm hat am Mittwochabend im Basketball-Europapokal den stärksten Eindruck von allen deutschen Clubs hinterlassen. Die Schwaben gewannen ihr Heimspiel gegen den kroatischen Meister KK Cibona Zagreb mit 83:68 (50:34) und feierten damit ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel der stark besetzten Europacup-Gruppe G. Dagegen verloren die Würzburg Baskets und die Artland Dragons ihre Partien in diesem Wettbewerb. In der drittklassigen EuroChallenge haben die Telekom Baskets Bonn durch ihren 85:78 (48:33)-Sieg gegen Hapoel Holon die Tabellenführung in der Gruppe H übernommen.

Lochthowe gewinnt Dressur-Auftaktprüfung in Stuttgart

Stuttgart (dpa) - Dressurreiter Hendrik Lochthowe aus München hat den Auftaktwettbewerb beim 28. Internationalen Reitturnier in Stuttgart gewonnen. Mit Latina erreichte er am Mittwoch in der Vorprüfung zum Dressur-Hallenchampionat für die Reiter aus Bayern und Baden-Württemberg 69,474 Punkte. Ebenfalls nach Bayern ging in der Prüfung Intermédiaire I Platz zwei. Tina von Block (Bad Wiessee) mit Lautrec (68,632 Punkte) setzte sich vor Riana Mauersberger (Steinenbronn) mit Daily Discovery (68,368 Punkte) durch. Lochthowe gilt damit auch als Favorit für das Hallenchampionat am Donnerstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort