dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Fußball-Bundesliga: Dortmund Unentschieden, Schalke verliert

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat vor dem Gipfeltreffen mit dem FC Bayern München gepatzt. Der deutsche Fußball-Meister musste sich am Dienstag zum Auftakt des 14. Bundesliga-Spieltages mit einem 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf begnügen. Damit hat der Double-Gewinner acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter München. Erst am Mittwoch treten die Bayern in Freiburg an und können da bereits die Herbstmeisterschaft perfekt machen. Am Samstag spielen die beiden Teams dann gegeneinander. Siege schafften Mainz 05 durch ein 3:1 bei Eintracht Frankfurt und Hannover 96 mit einem 2:0 über die Spielvereinigung Greuther Fürth. Einen Rückschlag im Titelkampf musste auch der FC Schalke durch ein 1:3 beim Hamburger SV hinnehmen.

2. Liga: Kaiserslautern spielt nur 1:1 gegen Regensburg

München (dpa) - Der 1. FC Kaiserslautern hat in der 2. Fußball-Bundesliga den Sprung auf Platz zwei verpasst. Der Bundesliga-Absteiger kam am Dienstagabend zum Auftakt des 16. Spieltags nicht über ein 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten Jahn Regensburg hinaus. Der TSV 1860 München besiegte bei der Heimpremiere seines neuen Cheftrainers Alexander Schmidt den SC Paderborn mit 1:0. Der FSV Frankfurt gewann beim VfL Bochum mit 3:1. Dynamo Dresden und Aufsteiger VfR Aalen trennten sich 0:0.

Auch Fans in Erstliga-Stadien schweigen - Tor-Jubel in Hannover

Berlin (dpa) - Auch zahlreiche Fans in den Bundesliga-Stadien haben sich an dem Protest gegen das geplante Sicherheitskonzept im deutschen Fußball beteiligt. Bei den vier Erstligaspielen am Dienstagabend schwiegen viele Zuschauer wie geplant während der ersten zwölf Minuten und zwölf Sekunden. Allerdings war die Unterstützung der Aktion unter dem Motto „Ohne Stimme keine Stimmung“ nicht so durchgehend wie noch zweieinhalb Stunden zuvor in Liga zwei.

Köln verringert Abstand zur Tabellenführer Mannheim weiter

Köln (dpa) - Die Kölner Haie haben in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) den Rückstand zur Tabellenspitze weiter verringert. Nach dem 5:2-Erfolg am Freitag bei Tabellenführer Mannheim besiegten die Kölner am Dienstagabend den ERC Ingolstadt mit 4:1 (0:0, 2:1, 2:0). Damit haben die Domstädter nur noch zwei Zähler Rückstand auf Mannheim. Vor 7261 Zuschauern in der Kölner Arena erzielten Andreas Holmqvist (27:38), Christopher Minard (36:57) Christopher Minard (56:05) und John Tripp (56:27) die Tore für die Hausherren. Joseph Motzko (30:36) schaffte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste aus Ingolstadt. Die Bayern belegen in der Tabelle Rang sechs mit elf Punkten Rückstand auf Mannheim.

Füchse Berlin siegen in Magdeburg durch bessere Routine

Magdeburg (dpa) - Die Füchse Berlin haben das Ost-Duell der Handball-Bundesliga beim SC Magdeburg gewonnen und sind zumindest vorübergehend auf Tabellenplatz drei geklettert. Drei Tage nach dem Champions-League-Erfolg gegen Croatia Zagreb setzten sich die Berliner am Dienstag in Magdeburg mit 33:31 (17:13) durch. Vor 6574 Zuschauern in der Getec-Arena zeigten sich für den SCM Stefan Kneer sowie für Berlin Bartlomiej Jaszka und Konstantin Igropulo mit jeweils acht Toren am treffsichersten.

Bauermann kann sich Rückkehr als Bundestrainer vorstellen

Chicago (dpa) - Dirk Bauermann kann sich eine Rückkehr auf den Posten des Basketball-Nationaltrainers vorstellen. „Wenn man mich braucht, dann helfe ich gerne“, sagte Bauermann am Dienstagabend der Nachrichtenagentur dpa. „Ich habe immer gesagt, dass der Posten des Bundestrainers für mich ein ganz besonderer ist“, meinte Bauermann, der drei Tage vor Beginn der Bundesliga-Saison bei Bayern München entlassen worden war. In München wurde am Dienstag Svetislav Pesic als neuer Coach vorgestellt, nachdem sich die Bayern zuvor von Bauermann-Nachfolger Yannis Christopoulos getrennt hatten.

Oldenburgs Basketballer holen Gruppensieg in EuroChallenge

Szolnoki (dpa) - Die EWE Baskets Oldenburg haben sich in der EuroChallenge vorzeitig den Gruppensieg gesichert. Nach dem souveränen 85:67 (45:27) bei Szolnoki Olaj aus Ungarn am Dienstag ist der Mannschaft von Trainer Sebastian Machowski der erste Platz in der Gruppe F nicht mehr zu nehmen.

Luiz Adriano nach Skandaltor für ein Spiel gesperrt

Nyon (dpa) - Luiz Adriano ist nach seinem Skandaltor in der Champions League für ein Spiel gesperrt worden. Der Brasilianer wurde „aufgrund eines Verstoßes gegen die Verhaltensregeln“ bestraft, teilte die Europäische Fußball-Union UEFA am Dienstag mit. Adriano hatte beim 5:2-Sieg des ukrainischen Fußballmeisters Schachtjor Donezk einen Treffer nach einem Schiedsrichterball erzielt und somit gegen den Fair-Play-Gedanken verstoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort