dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Nur Remis für Cottbus - Remis im bayerischen Derby

München (dpa) - Energie Cottbus verliert im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga immer mehr an Boden. Die Lausitzer kamen daheim gegen den FC Ingolstadt nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und blieben damit auch im dritten Spiel in Serie ohne Sieg. Schlusslicht bleibt Neuling Jahn Regensburg, der im bayerischen Derby gegen 1860 München nur ein 1:1 (1:0) erzielte. Erzgebirge Aue feierte beim 3:0 (0:0) beim FC St. Pauli einen wichtigen Auswärtssieg. Spitzenreiter Eintracht Braunschweig muss zum Abschluss des 18. Spieltages am Montag beim 1. FC Köln antreten.

Dynamo Dresden beurlaubt Trainer Ralf Loose

Dresden (dpa) - Ralf Loose ist nicht mehr Trainer von Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden. Wie der Verein am Sonntagmorgen mitteilte, wurde der 49-Jährige nach der 0:3-Heimniederlage am Samstag gegen den VfL Bochum beurlaubt. Dresden rutschte nach der Pleite auf Relegationsplatz 16. Zunächst wird der Sportliche Leiter Steffen Menze die Mannschaft am letzten Spieltag vor der Winterpause beim TSV 1860 München am kommenden Sonntag betreuen. In der laufenden Zweitliga-Saison ist Loose schon der siebte Trainer, der seinen Stuhl räumen muss.

Luitz sensationell Zweiter: Bester deutscher Riesenslalom seit 1993

Val d'Isère (dpa) - Stefan Luitz hat mit Rang zwei in Val d'Isère sensationell das beste deutsche Herren-Riesenslalom-Ergebnis seit 19 Jahren perfekt gemacht. In den französischen Alpen raste der 20-Jährige mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang von Rang 25 auf das Podest. So gut war zuletzt Tobias Barnerssoi 1993 ebenfalls in Val d'Isère gewesen. Felix Neureuther kam nach einer ebenfalls starken Leistung auf Rang vier. Sieger wurde Marcel Hirscher aus Österreich. Der Amerikaner Ted Ligety erreichte Platz drei.

Freitag Zweiter in Sotschi - Wellinger Dritter bei Kofler-Sieg

Sotschi (dpa) - Richard Freitag und Andreas Wellinger sind beim Skisprung-Weltcup in Sotschi auf das Podest gesprungen. Mit Rang zwei und drei krönte das Duo den überragenden Auftritt der DSV-Springer. Beim Sieg des Österreichers Andreas Kofler kam Severin Freund auf Platz fünf und verteidigte damit das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Karl Geiger feierte mit Rang sechs das beste Ergebnis seiner Karriere, Andreas Wank wurde Zehnter. Freitag lag nach Sprüngen auf 100 und 102,5 Meter um 0,1 Zähler vor Wellinger, der mit 100,5 und 103 Metern erstmals auf das Podium kam.

Perfektes Heimspiel für deutsche Rodler

Altenberg (dpa) - Die deutschen Rodler haben in Altenberg ein perfektes Heimspiel hingelegt. Olympiasieger Felix Loch feierte seinen zweiten Coup im vorolympischen Winter. Zehn Monate nach seinem WM-Sieg in Altenberg fuhr er mit Bahnrekord seinen bereits zwölften Weltcup-Erfolg ein. Neben Natalie Geisenberger gewannen die Doppelsitzer Tobias Wendl/Tobias Arlt. Auch im Team-Wettbewerb war die deutsche Staffel nicht zu schlagen.

Rebensburg bei Maze-Sieg hauchdünn Zweite in St. Moritz

St. Moritz (dpa) - Viktoria Rebensburg hat ihren neunten Weltcup-Sieg beim Riesenslalom in St. Moritz nur um 0,08 Sekunden verpasst. Hinter der Slowenin Tina Maze wurde die Kreutherin am Sonntag Zweite und erreichte in der Schweiz den zweiten Podestplatz der Saison. Dritte war am Ende Tessa Worley aus Frankreich. Maria Höfl-Riesch kam auf Platz neun, Lena Dürr war mit Rang 17 eine Position besser als Teamkollegin Veronika Staber. Veronique Hronek sammelte als 23. ebenfalls Weltcuppunkte.

Biathleten verpassen in Staffel Podestplatz

Hochfilzen (dpa) - Die deutschen Biathleten haben zum Abschluss des Weltcups im österreichischen Hochfilzen mit der Staffel einen Podestplatz klar verpasst. Simon Schempp (Uhingen), Erik Lesser (Frankhain), Florian Graf (Eppenschlag) und Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) mussten sich am Sonntag mit Platz sechs zufriedengeben. Das Quartett leistete sich eine Strafrunde und neun Nachlader und hatte nach 4 x 7,5 Kilometern 2:02,7 Minuten Rückstand auf die siegreichen Norweger. Die Frauen wurden Staffel-Vierte.

Nichts als Niederlagen: Deutsche Curler starten schwach in EM

Karlstad (dpa) - Die deutschen Curler haben beim Start in die Europameisterschaften auf der ganzen Linie enttäuscht. Für die Männer des Team Allgäu gab es am Wochenende im schwedischen Karlstad gleich drei Niederlagen. Auch die deutschen Frauen um Erfolgsskip Andrea Schöpp, die bereits ihre 26. EM absolviert, verloren ihre ersten beiden Partien.

Bobpilot Arndt verpasst ersten Weltcup-Sieg in diesem Winter =

Winterberg (dpa) - Maximilian Arndt hat den ersten deutschen Sieg im Bob-Weltcup dieses Winters knapp verpasst. Im Viererbob kam der Oberhofer Pilot am Sonntag in Winterberg mit 0,19 Sekunden Rückstand auf Platz zwei, obwohl er bei Halbzeit noch geführt hatte. Den Sieg holte sich bei heftigem Schneetreiben der Russe Alexander Subkow. Rang drei ging an den Letten Oskars Melbardis. Erneut Vierter wurde Thomas Florschütz aus Riesa mit seinem Team.

Deutsche Hockey-Herren verlieren gegen Belgien und steigen ab

Melbourne (dpa) - Die deutschen Hockey-Herren haben bei der Champions Trophy in Melbourne den Klassenverbleib verpasst. Das stark verjüngte Team des Olympiasiegers verlor in der Nacht auf Sonntag das entscheidende Spiel um Platz fünf gegen Belgien mit 4:5 (4:4, 0:2) nach Verlängerung. Damit ist die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) sportlich abgestiegen und muss für die 35. Auflage der Champions Trophy in Indien 2014 auf eine Wildcard des Hockeyweltverbandes FIH hoffen. Gastgeber Australien gewann das Finale gegen die Niederlande 2:1 nach Verlängerung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort