dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Ferrari-Präsident di Montezemolo: „... dann will ich Vettel“

Stuttgart (dpa) - Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo wirbt weiter um Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel. „Wenn Fernando Alonso aus irgendeinem Grund morgen zurücktritt, zum Beispiel, weil er sich mit seiner Freundin nach Hawaii zurückzieht, dann will ich Vettel“, sagte di Montezemolo beim traditionellen Jahresabschluss des italienischen Rennstalls am Firmensitz in Maranello. Ein Fahrer-Duo Vettel/Alonso schloss der 65-Jährige jedoch aus. Vettel sei „für die Zukunft ein potenzieller Ferrari-Fahrer“, meinte er.

Sven Hübscher wird Assistent von Jens Keller bei Schalke 04

Gelsenkirchen (dpa) - Schalke-Trainer Jens Keller bekommt zum Start der Rückrundenvorbereitung des Fußball-Bundesligisten einen neuen Assistenten. Sven Hübscher, bisher Coach der U 16 der Gelsenkirchener, übernimmt diese Funktion neben Seppo Eichkorn. Das sagte Schalkes Manager Horst Heldt am Donnerstag dem Magazin „RevierSport“. Schalke nimmt am 2. Januar unter Stevens-Nachfolger Keller die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte auf.

Höfl-Riesch nur Elfte bei Weltcup-Slalom in Are - Shiffrin siegt

Are (dpa) - Maria Höfl-Riesch hat beim Weltcup-Slalom im schwedischen Are nur einen enttäuschenden elften Platz belegt. Die Skirennfahrerin aus Partenkirchen lag am Donnerstag 2,39 Sekunden hinter der Gewinnerin Mikaela Shiffrin aus den USA, die in 1:45,36 Minuten ihren ersten Weltcupsieg feierte. Zweite wurde Frida Hansdotter aus Schweden vor der Slowenin Tina Maze. Die 29-jährige Maze baute ihre klare Führung im Gesamtweltcup auf Höfl-Riesch weiter aus. Lena Dürr aus Germering belegte Platz 17.

Manager: Maradona soll Fußball-Nationaltrainer in Irak werden

Buenos Aires (dpa) - Der ehemalige Weltklasse-Kicker Diego Maradona soll die Fußball-Nationalmannschaft Iraks zur WM-Endrunde 2014 führen. Die beabsichtigte Verpflichtung des 52 Jahre alten Argentiniers wurde am Donnerstag bekannt, bereits an diesem Freitag sollten Einzelheiten des Vertrags vom Irakischen Verband abgesegnet werden. Der frühere Superstar würde damit die Nachfolge des Brasilianers Zico antreten, der im November zurückgetreten war.

Russischer Radprofi Galimsjanow für zwei Jahre gesperrt

Moskau (dpa) - Der russische Radprofi Denis Galimsjanow ist von der Anti-Doping-Agentur seines Landes (RUSADA) für zwei Jahre gesperrt worden. Der ehemalige Sprinter des russischen Teams Katjuscha hatte im Frühjahr zugegeben, EPO-Doping betrieben zu haben. Wie die RUSADA mitteilte, sei die Sperre rückwirkend auf den 13. April dieses Jahres datiert worden. Der Radsport-Weltverband UCI hatte Galimsjanow bereits vorläufig suspendiert.

Vierjahressperre für Geher-Olympiasieger Schwazer gefordert

Rom (dpa) - Italiens Nationales Olympisches Komitee (CONI) hat für Geher-Olympiasieger Alex Schwazer eine vierjährige Dopingsperre gefordert. Der 27-Jährige war am 30. Juli, kurz vor Beginn der Leichtathletik-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen in London, positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet worden. Dem Italiener werden unter anderem abnormale Werte in seinem biologischen Pass vorgeworfen, teilte das CONI am Donnerstag weiter mit.

NHL weitet Aussperrung bis 14. Januar aus

New York (dpa) - Die nordamerikanische Eishockey-Profiliga NHL hat als Folge des monatelangen Tarifstreits alle Spiele bis zum 14. Januar abgesagt. Damit sind bereits über die Hälfte allerPartien der Saison ausgefallen, teilte die NHL am Donnerstag auf ihrer Webseite mit. Aufgrund des Tarifstreits sind die NHL-Profis seit Mitte September ausgesperrt, einige spielen deshalb in Europa. Hauptstreitpunkt zwischen der NHL und der Spielergewerkschaft ist die Verteilung der Jahreseinnahmen von 3,3 Milliarden Dollar.

Herne zieht Team aus Tischtennis-Bundesliga zurück

Herne (dpa) - Der TTC Ruhrstadt Herne zieht sein Team mit sofortiger Wirkung aus der Tischtennis-Bundesliga zurück. Das teilte der Verein am Donnerstag auf seiner Internetseite mit. Ursache für den Rückzug seien finanzielle Gründe. Das für diesen Sonntag geplante Heimspiel gegen Borussia Düsseldorf werde nicht stattfinden, und auch die Teilnahme an der Endrunde um den nationalen Pokal am letzten Dezember-Wochenende in Stuttgart wurde abgesagt.

Stabhochsprung-Weltrekordlerin Issinbajewa lässt Hallensaison aus

Moskau (dpa) - Stabhochsprung-Weltrekordlerin Jelena Issinbajewa lässt die kommende Hallensaison komplett aus. Die 30 Jahre alte Russin will sich ganz auf die Leichtathletik-Weltmeisterschaften im August in Moskau konzentrieren, teilte ihr Management am Donnerstag mit. Issinbajewa hatte Ende Juni angekündigt, dass sie ihre Karriere nach der Heim-WM 2013 definitiv beenden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort