dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Zehn DSV-Springer für Tournee-Neujahrsspringen qualifiziert

Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Zehn deutsche Skispringer gehen beim Neujahrsspringen der Vierschanzentournee am Dienstag in Garmisch-Partenkirchen an den Start. Neben den gesetzten Severin Freund, Andreas Wellinger und Richard Freitag schafften am Montag in der Qualifikation auch Michael Neumayer, Martin Schmitt, Andreas Wank, Maximilian Mechler, Karl Geiger, Danny Queck und Felix Schoft den Sprung ins Hauptfeld. Lediglich Daniel Wenig und Tobias Bogner, der wegen eines nicht regelkonformen Schuhs disqualifiziert wurde, schieden aus. Sieger der Qualifikation wurde der Österreicher Gregor Schlierenzauer mit 138 Metern. Bester Deutscher war Neumayer auf Rang sieben. Der 33-Jährige kam auf 133 Meter.

Kerber, Lisicki und Mayer mit Tennis-Auftaktsiegen in Brisbane

Brisbane (dpa) - Angelique Kerber, Sabine Lisicki und Florian Mayer sind erfolgreich in die neue Tennis-Saison gestartet. Das deutsche Trio erreichte beim Turnier in Brisbane am Silvestertag das Achtelfinale. Die größte Mühe hatte dabei noch Kerber, die Nummer fünf der Welt aus Kiel setzte sich aber 6:2, 4:6, 6:2 gegen die Georgierin Anna Tatischwili durch. Weniger Probleme hatte Lisicki beim 6:2, 6:4 gegen Lucie Safarova aus Tschechien. Lisickis nächste Gegnerin ist die Weltranglisten-Erste Victoria Asarenka aus Weißrussland. Mayer gewann 6:4, 6:4 gegen den Kolumbianer Santiago Giraldo.

ERC Ingolstadt entlässt Trainer Rich Chernomaz

Ingolstadt (dpa) - Der ERC Ingolstadt hat einen Tag nach der Heimniederlage gegen die Nürnberg Ice Tigers seinen Trainer Rich Chernomaz entlassen. Wie der Tabellen-Sechste der Deutschen Eishockey-Liga am Montag mitteilte, reagiert er damit auf die enttäuschende sportliche Entwicklung mit zuletzt vier Niederlagen. Co-Trainer Rick Nasheim wird das Team bis auf weiteres betreuen.

Team Kanada gewinnt Spengler-Cup-Finale gegen Davos klar

Davos (dpa) - Die Eishockey-Profis vom Team Kanada haben souverän das Endspiel um den 86. Spengler Cup gewonnen und sind zum zwölften Mal Sieger des traditionsreichen Turniers in der Schweiz. Die Nordamerikaner ließen Gastgeber HC Davos am Silvestertag beim 7:2 keine Chance. Adler Mannheim hatte trotz des 2:1-Auftakterfolges über die Kanadier das Halbfinale verpasst.

Nowitzki und Dallas setzen Niederlagenserie in NBA fort

Dallas (dpa) - Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks schon zum sechsten Mal nacheinander in Nordamerikas Basketball-Liga NBA verloren. Der Meister von 2011 unterlag am Sonntag daheim 86:111 gegen die San Antonio Spurs. Nowitzki gelangen nur acht Punkte bei der 19. Niederlage von Dallas im 31. Saisonspiel. Die Los Angeles Clippers sind dank des 17. Sieges in Serie weiter das Top-Team der Liga. Die Clippers gewannen zu Hause 107:96 gegen die Utah Jazz.

Löw und Bierhoff verteidigen USA-Reise als Chance für Experimente

Berlin (dpa) - Bundestrainer Joachim Löw und Teammanager Oliver Bierhoff haben die US-Reise der Fußball-Nationalmannschaft zum Ende der laufenden Saison verteidigt. In Interviews zum Jahreswechsel sprachen sie übereinstimmend von einer Chance für Experimente, die sich in den beiden Länderspielen böte. Die DFB-Auswahl trifft am 29. Mai auf einen noch nicht benannten Gegner und am 2. Juni in Washington auf die USA. Löw droht eine Tour mit einem Rumpfkader. Bayern München und Borussia Dortmund können das Champions-League-Endspiel und das DFB-Pokalfinale am 1. Juni erreichen, Mesut Özil und Sami Khedira von Real Madrid fehlen wegen des letzten Spieltages in der spanischen Liga.

Katanec wieder slowenischer Fußball-Nationaltrainer

Ljubljana (dpa) - Srecko Katanec kehrt als Fußball-Nationaltrainer von Slowenien zurück. Der frühere Bundesligaprofi des VfB Stuttgart wird Nachfolger von Aleksander Ceferin, der das Amt nach dem schwachen Start in die WM-Qualifikation aufgegeben hatte. Wie der slowenische Fußball-Verband am Silvestertag mitteilte, will der Vorstand die Berufung von Katanec nach der vorläufigen Einigung am Freitag offiziell beschließen. Bereits am Sonntag soll Katanec im Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina wieder auf der Bank sitzen.

Kenianische Siege beim Silvesterlauf in Sao Paulo

São Paulo (dpa) - Der Kenianer Edwin Kipsang hat den traditionellen Silvesterlauf in São Paulo gewonnen. Kipsang lief die 15 Kilometer lange Strecke durch die Elf- Millionen-Metropole am Montag in 44:04 Minuten. Bei den Frauen siegte die Kenianerin Maurine Kipchumba, die nach 51:42 Minuten durch das Ziel lief.

Harrer besiegt Mockenhaupt beim Silvesterlauf in Trier

Trier (dpa) - Sabrina Mockenhaupt hat ihren vierten Erfolg beim Silvesterlauf in Trier knapp verpasst. Die 32-Jährige kam am Montag über fünf Kilometer hinter der in 16:05 Minuten siegenden Corinna Harrer aus Regensburg als Zweite ins Ziel. Mockenhaupts Rückstand betrug acht Sekunden. Dritte wurde Talent Anna Hahner in 16:16 Minuten. Bei den Männern setzte sich über acht Kilometer Moses Kipsiro aus Uganda in 22:41 Minuten durch und gewann zum vierten Mal in Trier. Arne Gabius aus Tübingen wurde in 23:06 Minuten Siebter.

Steiner verzichtet auf Gewichtheber-EM im April

Berlin (dpa) - Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner wird auch auf die nächsten Europameisterschaften im April 2013 verzichten und hat seine sportliche Zukunft erneut offen gelassen. In einem Interview des Internetportals Sport1.de kündigte er am Silvestertag eine Entscheidung über die Fortsetzung oder das Ende seiner Karriere vor den nächsten Weltmeisterschaften Mitte Oktober an. Dem Olympiasieger von Peking 2008 war im Sommer bei den Spielen in London eine 196-Kilogramm-Hantel in den Nacken gekracht. Körperlich habe er sich immer noch nicht hundertprozentig erholt, sagte Steiner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort