dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Josep Guardiola wird im Sommer neuer Trainer des FC Bayern

München (dpa) - Josep Guardiola wird im Sommer neuer Trainer des FC Bayern München. Der Spanier ersetzt zum Saisonende Jupp Heynckes und erhält einen Dreijahresvertrag bis Juni 2016. Das gab der deutsche Fußball-Rekordmeister am Mittwoch bekannt. Der 67 Jahre alte Heynckes wird seine Trainerkarriere nach Abschluss dieser Spielzeit beenden. „Pep Guardiola ist einer der erfolgreichsten Trainer der Welt und wir sind sicher, dass er nicht nur dem FC Bayern, sondern auch dem deutschen Fußball viel Glanz verleihen kann“, sagte Bayern-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge.

Deutsche Handballer im WM-Achtelfinale

Granollers (dpa) - Die deutschen Handballer haben bei der WM in Spanien vorzeitig das Achtelfinale erreicht. Die Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger kam am Mittwoch in Granollers im vierten Gruppenspiel zu einem 29:21 (13:11) über Montenegro und steht damit nach dem dritten Sieg bereits vor dem abschließenden Vorrundenspiel gegen Weltmeister Frankreich am Freitag in der Runde der besten 16 Mannschaften. Bester deutscher Werfer vor 3700 Zuschauern war Dominik Klein mit vier Treffern. Noch kein Sieg in Top-16: ALBA verliert auch gegen Athen

Berlin (dpa) - ALBA Berlin wartet in der Top-16-Runde der Basketball-Euroleague weiter auf den ersten Sieg. Der frühere Serienmeister unterlag am Mittwoch Panathinaikos Athen mit 73:79 (39:45) und kassierte im vierten Spiel die vierte Niederlage. Die nächste Runde rückt nun in immer weitere Ferne. Die Berliner hielten zwar gut mit, doch das reichte nicht gegen den fünffachen Euroleague-Sieger. Nihad Djedovic war mit 21 Punkten bester Berliner Werfer. Bei Athen überragte Jonas Maciulis mit 28 Zählern.

Dakar-Etappe wegen Überflutungen unterbrochen

Fiambalá (dpa) - Wegen schlechten Wetters und Überflutungen der Strecke ist die elfte Etappe der Rallye Dakar unterbrochen worden. Die Teilnehmer in der Auto- und Truckwertung wurden von den Organisatoren am Mittwoch am ersten Kontrollpunkt des 219 Kilometer langen Teilstücks zwischen La Rioja und Fiambalá in Argentinien gestoppt. Die Flüsse an der Strecke seien über die Ufer getreten und die Witterung schlechter als vorhergesagt, begründeten die Veranstalter ihre Entscheidung. Gelungener Einstand für VW bei Rallye Monte Carlo

Monte Carlo (dpa) - Volkswagen hat bei der Rallye Monte Carlo einen Einstand nach Maß in die Weltmeisterschaft gefeiert. Der Franzose Sébastien Ogier beendete bei der Jungfernfahrt des VW Polo R WRC die erste Etappe des WM-Auftaktes auf einem guten zweiten Platz. Ogier liegt nach den vier Prüfungen des ersten Tages 1:20,3 Minuten hinter seinem Landsmann, dem sechsfachen „Monte“-Sieger Sébastien Loeb im Citroën DS3. Dritter ist der Finne Mikko Hirvonen im zweiten offiziellen Citroën DS.

UCI weist Kommission zurecht - Anti-Doping-Hotline freigeschaltet

Berlin (dpa) - Der Radsport-Weltverband UCI hat sich gegen jüngste Vorwürfe von Anti-Doping-Behörden gewehrt und die eigene Kommission zur Aufarbeitung der Ära Lance Armstrong zurechtgewiesen. „Die Aufgabe dieser Kommission ist es nicht, Doping-Beichtstuhl zu sein“, betonte die UCI am Mittwoch. Vielmehr solle das dreiköpfige Gremium den in dem umfangreichen USADA-Bericht gegen Armstrong vorgebrachten Hinweisen auf Komplizenschaft innerhalb des Weltverbandes nachgehen. Zugleich schaltete die UCI wie schon 2012 angekündigt eine Hotline frei, bei der sich Radprofis anonym mit Fragen zum Anti-Doping-Kampf oder Hinweisen über beobachtete Vergehen melden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort