dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Frauen-Doppelvierer gewinnt Gold bei der Ruder-WM

Amsterdam (dpa) - Der Frauen-Doppelvierer hat dem Deutschen Ruderverband (DRV) bei der WM das erste Gold in den olympischen Klassen beschert. Im Finale der Titelkämpfe auf der Bosbaan in Amsterdam verwies die Crew um Schlagfrau Lisa Schmidla (Krefeld) China und die USA am Samstag bei schwierigen Windbedingungen souverän auf die Plätze zwei und drei. Damit gelang den Deutschen nach dem Erfolg vor einem Jahr in Südkorea der zweite Titelgewinn in Serie. Dagegen verpasste der Zweier ohne Steuermann und der leichte Doppelzweier den erhofften Podestplatz. Beide Teams belegten in ihren Endläufen Rang fünf.

Judoka Frey gewinnt erste deutsche Medaille bei WM

Tscheljabinsk (dpa) - Karl-Richard Frey hat bei der Judo-WM in Russland Bronze gewonnen und den deutschen Athleten damit am letzten Einzelwettkampftag die erste Medaille beschert. Der Leverkusener setzte sich am Samstag in der Kategorie bis 100 Kilogramm im Kampf um Platz drei gegen den russischen Olympiasieger Tagir Chajbulajew durch. Nach Frey hatten auch noch die beiden Schwergewichtlerinnen Jasmin Külbs und Franziska Konitz die Chance auf Bronze.

Deutsches Vielseitigkeits-Team verliert bei Reit-WM Führung

Haras du Pin (dpa) - Nach zwei Verweigerungen von Dirk Schrade mit seinem Wallach Hop and Skip hat das deutsche Vielseitigkeits-Team bei der WM in der Normandie die Führung verloren. Das Pferd des Reiters aus Sprockhövel lief am Samstag beim Geländeritt zweimal an einem Hindernis vorbei. Vor den Deutschen liegen nach drei Vierteln des Feldes Großbritannien und Frankreich.

Düsseldorf gewinnt 3:0 in Aue - Karlsruhe nur 1:1 gegen Heidenheim

Aue (dpa) - Fortuna Düsseldorf hat den ersten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga geschafft und damit die Krise beim FC Erzgebirge Aue verschärft. Die Mannschaft von Trainer Oliver Reck gewann am Samstag in Aue mit 3:0. Erwin Hoffer (2./50.) und Charlison Benschop (8.) trafen zum verdienten Sieg für die Gäste. Der Karlsruher SC hat die Chance auf Platz eins verpasst. Gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim kamen die Badener über ein 1:1 nicht hinaus. Adriano Grimaldi traf für die Schwaben (6.), den Ausgleich erzielte Reinhold Yabo per Foulelfmeter (48.). Der KSC hat als Tabellenzweiter nun wie Spitzenreiter RB Leipzig acht Punkte.

Nächster Rückschlag für van Gaal: United 0:0 bei Aufsteiger Burnley

London (dpa) - Auch mit dem argentinischen Nationalspieler Angel Di María in der Startelf muss der englische Rekordmeister Manchester United weiter auf den ersten Sieg unter Coach Louis van Gaal warten. Bei Aufsteiger FC Burnley kamen die Red Devils am Samstag nur zu einem mageren 0:0. Nach der 1:2-Heimpleite gegen Swansea City und dem 1:1 beim AFC Sunderland lief auch die dritte Liga-Partie nicht nach Wunsch. Unter der Woche hatte der frühere Abo-Meister ein 0:4 im Liga-Pokal beim Fußball-Drittligisten MK Dons eingesteckt.

Sabine Lisicki als letzte deutsche Tennisspielerin bei US Open raus

New York (dpa) - Sabine Lisicki ist als letzte deutsche Tennisspielerin bei den US Open in New York ausgeschieden. Die 24-Jährige aus Berlin verlor am Freitag (Ortszeit) in der Night Session gegen die Russin Maria Scharapowa 2:6, 4:6. Damit steht erstmals seit fünf Jahren keine Deutsche beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres im Achtelfinale. Vor Lisicki waren die an Nummer sechs gesetzte Angelique Kerber und Andrea Petkovic in der dritten Runde gescheitert. Die letztjährige Wimbledon-Finalistin Lisicki kassierte nach 1:41 Stunden Spielzeit im siebten Vergleich mit der French-Open-Siegerin die sechste Niederlage.

„Berlin fliegt“: Deutschland gewinnt zum dritten Mal Teamwettbewerb

Berlin (dpa) - Gastgeber Deutschland hat zum dritten Mal nach 2011 und 2012 den Team-Wettbewerb der Leichtathleten „Berlin fliegt“ gewonnen. Mit 34 Punkten setzte sich das deutsche Trio am Samstag vor 3000 Zuschauern am Pariser Platz durch. Die deutschen Athleten siegten vor den USA (33), Russland (24,5) und Vorjahressieger Frankreich (14,5). Überragende Athletin war Weitspringerin Malaika Mihambo von der LG Kurpfalz. Mit 6,72 Metern ließ sie auch Olympiasiegerin und Weltmeisterin Brittney Reese aus den USA klar hinter sich. Weitspringer Christian Reif und Stabhochspringer Karsten Dilla erkämpften zwölf beziehungsweise sechs Punkte.

Erster Beach-Titel für Borger/Büthe

Timmendorfer Strand (dpa) - Karla Borger und Britta Büthe aus Stuttgart haben die fünfmalige Meisterin Laura Ludwig entthront und sich bei den deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften erstmals den Titel gesichert. Die Vizeweltmeisterinnen setzten sich am Samstag in Timmendorfer Strand vor rund 6000 Zuschauern im Endspiel mit 2:0 (21:17, 21:18) gegen Titelverteidigerin Ludwig mit Interimspartnerin Julia Sude (Friedrichshafen) durch. Die Hamburgerin Ludwig verpasste damit den möglichen alleinigen Titelrekord. Die an Nummer eins gesetzten Weltranglisten-Achten Katrin Holtwick und Ilka Semmler holten sich im kleinen Finale Rang drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort