dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Bayern München nach 1:0 gegen Hertha praktisch Meister

München (dpa) - Der FC Bayern München hat seine 25. Meisterschaft so gut wie sicher. Nach dem mühevollen 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen Hertha BSC am Samstagabend lag die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola 15 Punkte vor Verfolger VfL Wolfsburg. Wenn die Niedersachsen am Sonntag in Mönchengladbach nicht gewinnen, hätten die Bayern vier Spieltage vor Saisonschluss mehr als zwölf Zähler Vorsprung und könnten jubeln. Für den 13. Heimsieg in dieser Saison sorgte Bastian Schweinsteiger bei seinem Comeback nach dreiwöchiger Pause in der 80. Minute mit einem straffen Schuss in den Winkel.

Hamburg siegt im Abstiegskampf - Stuttgart 2:2 - Hannover verliert

Berlin (dpa) - Der Hamburger SV kann im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga neue Hoffnung schöpfen. Die Hanseaten gewannen nach neun sieglosen Spielen am Samstag verdient mit 3:2 gegen den FC Augsburg und verließen den letzten Tabellenplatz. Der VfB Stuttgart verschenkte beim 2:2 gegen den SC Freiburg einen schon sicher geglaubten Sieg. Trainer Michael Frontzeck verlor bei seinem Debüt für Hannover 96 mit 1:2 gegen 1899 Hoffenheim. Der HSV liegt nun hinter Freiburg und Hannover auf Relegationsplatz 16, hinter Stuttgart ist der SC Paderborn zumindest für 24 Stunden neues Schlusslicht.

Bielefeld feiert gelungene Pokal-Generalprobe - Kiel gewinnt erneut

Leipzig (dpa) - Arminia Bielefeld kommt der Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga immer näher und hat eine gelungene Generalprobe für das DFB-Pokal-Halbfinale gefeiert. Vier Tage vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg gewann der Spitzenreiter am Samstag in der 3. Liga beim FC Rot-Weiß Erfurt mit 4:0. Verfolger Holstein Kiel mühte sich gegen den Chemnitzer FC zu einem 2:1 und blieb im 13. Spiel in Serie ungeschlagen. Dadurch behauptete Kiel Platz zwei vor dem MSV Duisburg. Der Tabellenvierte Stuttgarter Kickers verlor beim FC Energie Cottbus mit 0:2.

FC Barcelona verteidigt Tabellenführung in Spaniens Liga

Barcelona (dpa) - Durch einen Erfolg im Stadtderby hat der FC Barcelona seine Spitzenposition in der spanischen Fußball-Liga behauptet. Der Halbfinalgegner des FC Bayern in der Champions League siegte am Samstag 2:0 (2:0) beim Lokalrivalen Espanyol. Neymar (17.) und Lionel Messi (25.) mit seinem 36. Saisontor machten schon vor der Pause alles klar. Nach der Roten Karte für Jordi Alba wegen Meckerns (54.) brachten die Gäste den Sieg in Unterzahl über die Zeit. Der FC Barcelona hat bei fünf noch ausstehenden Partien nun 81 Punkte auf dem Konto. Rekordmeister Real Madrid.

Joker Podolski gibt Vorlage zum 2:1-Heimsieg für Inter Mailand

Mailand (dpa) - Dank Torschütze Mauro Icardi und Passgeber Lukas Podolski hat Inter Mailand noch einen 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen den AS Rom gefeiert und ist in der Tabelle am Lokalrivalen AC Milan vorbeigezogen. Zwei Minuten nach seiner Einwechslung legte der Fußball-Weltmeister für seinen Teamkollegen auf, Icardi war am Samstagabend mit seinem Treffer in der 89. Minute der Matchwinner. Die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini war durch den Brasilianer Hernanes in der 16. Minute in Führung gegangen, der Belgier Radja Nainggolan glich zunächst aus (63.). Sechs Tage nach dem 0:0 im Derby gegen den AC hat hat Inter in der italienischen Fußball-Meisterschaft mit 45 Punkten wieder Kontakt zu den Europa-League-Plätzen.

Kerber beim Tennis-Turnier in Stuttgart erstmals im Finale

Stuttgart (dpa) - Angelique Kerber steht beim Tennis-Turnier in Stuttgart erstmals in ihrer Karriere im Endspiel. Die Kielerin gewann am Samstag ihr Halbfinale gegen Madison Brengle aus den USA klar mit 6:3, 6:1 und greift damit nach ihrem zweiten Titel in diesem Jahr. Im Finale trifft die 27-Jährige an diesem Sonntag (14.30 Uhr/Eurosport) auf Caroline Wozniacki. Die Dänin hatte im ersten Halbfinale die an Nummer zwei gesetzte Simona Halep aus Rumänien in fast drei Stunden mit 7:5, 5:7, 6:2 niedergerungen. Für Wozniacki ist es die zweite Final-Teilnahme in Stuttgart. 2011 hatte sie den Turniersieg durch eine Endspiel-Niederlage gegen Julia Görges verpasst.

Deutschlands Eishockey-Team gewinnt zweiten WM-Test in Dänemark 4:2

Vojens (dpa) - Deutschlands Eishockey-Nationalteam sich eine Woche vor WM-Beginn Selbstvertrauen geholt. Am Samstag gewann die Auswahl von Bundestrainer Pat Cortina das zweite Testspiel in Dänemark mit 4:2 (0:0, 3:2, 1:0). Vor rund 600 Zuschauern in Vojens drehten Patrick Reimer (32. Minute), Justin Krueger (38.), Thomas Oppenheimer (39.) und Moritz Müller (60.) noch einen 0:2-Rückstand. Nicklas Hardt (25.) und Julian Jakobsen (30.) hatten für Dänemark getroffen. Am Freitag hatte Deutschland noch mit 0:1 verloren.

Golfer Cejka schafft mit starkem Finish den Cut in New Orleans

New Orleans (dpa) - Golfprofi Alex Cejka hat sich mit einem starken Endspurt für die beiden Schlussrunden des PGA-Turniers in New Orleans qualifiziert. Der 44-Jährige spielte am Samstag auf den letzten fünf Spielbahnen vier Birdies und beendete seine zweite Runde im TPC Louisiana mit 69 Schlägen. Mit insgesamt 137 Schlägen liegt Cejka bei der mit 6,9 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung auf dem geteilten 23. Rang. Spitzenreiter zur Halbzeit ist der Australier Jason Day mit 132 Schlägen.

WM-Serie in Kapstadt: Drei Deutsche Triathletinnen unter ersten Zehn

Kapstadt (dpa) - Die deutschen Triathlon-Frauen haben ihren ersten Podiumsplatz in der diesjährigen WM-Serie verpasst. Im vierten von zehn Rennen der World Triathlon Series (WTS) kam Sophia Saller Jährige am Samstag in Kapstadt auf den vierten Rang. Fünfte wurde Rebecca Robisch, Anne Haug erreichte als Achte das Ziel. Es waren die ersten Top-Ten-Platzierungen für die Deutsche Triathlon Union in dieser WM-Saison. Ihren ersten Sieg feierte die Britin Vicky Holland vor Katie Zaferes aus den USA und Olympiasiegerin Nicola Spirig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort