dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Tony Martin verpasst Gelbes Trikot - Greipel gewinnt 2. Etappe

Zeeland (dpa) - Tony Martin hat auf der zweiten Etappe das Gelbe Trikot bei der 102. Tour de France knapp verpasst. Der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister erreichte am Sonntag nach 166 Kilometern von Utrecht nach Zeeland mit der Spitzengruppe das Ziel. Die Gesamtführung übernahm allerdings der Schweizer Fabian Cancellara dank einer Zeitgutschrift vom Australier Rohan Dennis, der tags zuvor das Auftaktzeitfahren gewonnen hatte. Den Tagessieg am Sonntag holte sich André Greipel. Die dritte Etappe findet am Montag auf belgischem Terrain statt;es geht über 157 Kilometer von Antwerpen nach Huy.

Österreich-Rundfahrt: Ciolek übernimmt Gesamtführung

Scheibbs (dpa) - Der deutsche Radprofi Gerald Ciolek (MTN) hat sich nach der ersten Etappe der Österreich-Rundfahrt die Gesamtführung gesichert. Als Dritter nach 206 Kilometern im Massensprint von Mörbisch nach Scheibbs übernahm der 28 Jahre alte Kölner am Sonntag das Gelbe Trikot von seinem zeitgleichen Landsmann Rüdiger Selig (Katjuscha). Der Norweger Sondre Holst Enger entschied die Etappe für sich. Der 21-Jährige vom Team IAM feierte seinen ersten Karriere-Sieg vor dem Italiener Paolo Simion (Bardiani CSF).

Mixed-Staffel beendet Fünfkampf-WM in Berlin auf Platz sieben

Berlin (dpa) - Einen Tag nach dem Titelgewinn von Lena Schöneborn hat die deutsche Mixed-Staffel eine weitere Medaille bei der Heim-WM im Modernen Fünfkampf klar verpasst. Das Potsdamer Duo Janine Kohlmann und Christian Zillekens belegte am Sonntag im letzten Wettbewerb der Titelkämpfe in Berlin den siebten Rang. Sieger in der nicht- olympischen Disziplin wurde Tschechien vor Russland und den USA. Der Deutsche Verband für Modernen Fünfkampf beendete die siebentägige Veranstaltung im Olympiapark mit drei Medaillengewinnen.

Alison und Bruno Beach-Weltmeister: Finalsieg gegen Niederlande

Den Haag (dpa) - Die Brasilianer Alison und Bruno sind neue Weltmeister im Beachvolleyball. Das Duo aus Rio de Janeiro und Vitoria setzte sich am Sonntag in Den Haag im Endspiel gegen die Niederländer Reinder Nummerdor und Christiaan Varenhorst nach einem mitreißenden Spiel mit 2:1 (12:21, 21:14, 22:20) durch. Für Alison ist es der zweite WM-Titel, sein Partner triumphierte erstmals. Pedro/Evandro vervollständigten als Dritte den brasilianischen Triumph. Die Olympia-Gastgeber holten in den Niederlanden fünf von sechs möglichen WM-Medaillen.

RW Köln sichert sich den siebten Feldhockey-Titel bei den Herren

Hamburg (dpa) - Rot-Weiss Köln hat die 73. Deutsche Feldhockey-Meisterschaft der Herren gewonnen. Die Domstädter besiegten am Sonntag im Finale den Uhlenhorster HC mit 4:3 (2:0). Benjamin Weß (9. Minute) hatte Rot-Weiss vor 1700 Zuschauern im Hamburger Sportpark Rothenbaum in Führung gebracht, ehe Joshua Delarber (35.) auf 2:0 erhöhte. In der zweiten Halbzeit trafen die Brüder Mats (37.) und Tom Grambusch (47./Siebenmeter) zum 3:0 und 4:1 für Köln, Phil Schmidt (43.), Florian Fuchs (50.) und Moritz Fürste (67.) verkürzten jeweils für den UHC. Für die Kölner ist es der insgesamt siebte Feld-Titel.

Siebter Derbysieg für Starke: Nutan gewinnt überlegen Deutsches Derby

Hamburg (dpa) - Der drei Jahre alte Hengst Nutan hat am Sonntag auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn das 146. Deutsche Derby gewonnen und seinem Jockey Andrasch Starke den siebten Derbysieg beschert. Im Rennen um das begehrte Blaue Band war Nutan nach 2400 Metern das überlegene Pferd und verwies Palace Prince (Eddie Hardouin) und Fair Mountain (Eduardo Pedroza) auf die Plätze in dem mit 650 000 Euro dotierten Rennen.

Golfprofi Kaymer verpasst Sieg in Frankreich - Wiesberger gewinnt

Paris (dpa) - Golfprofi Martin Kaymer hat den Sieg bei der Open de France verpasst. Der 30 Jahre alte Rheinländer spielte am Sonntag bei dem Turnier unweit von Paris eine 70er Runde und kam mit 277 Schlägen auf den vierten Platz. Der Österreicher Bernd Wiesberger gewann seinen dritten Titel auf der Europa-Tour mit einer starken 65er Schlussrunde. Er blieb im Le Golf National insgesamt 13 Schlägen unter Par. Wiesberger brauchte sechs Schläge weniger als Kaymer. Der Düsseldorfer Maximilian Kieffer beendete das Turnier nach einem enttäuschenden 76er Durchgang auf dem Par-71-Kurs und insgesamt 281 Schlägen auf dem geteilten zehnten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort