dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Euro-League-Qualifikation: Knapper Dortmund-Sieg gegen Wolfsberg

Klagenfurt (dpa) - Borussia Dortmund hat das erste Pflichtspiel unter Trainer Thomas Tuchel nur mit Ach und Krach gewonnen, kann aber schon für die Playoffs in der Europa-League-Qualifikation planen. In der dritten Runde kam der Fußball-Bundesligist beim österreichischen Vertreter Wolfsberger AC zu einem insgesamt verdienten 1:0 (1:0)-Erfolg. Vor 30 250 Zuschauern im ausverkauften Wörthersee Stadion von Klagenfurt erzielte Jonas Hofmann (16.) in dem Spiel der dritten Qualifikationsrunde am Donnerstagabend das so wichtige Auswärtstor für den BVB. Im Rückspiel in einer Woche können die Dortmunder dann vor eigenem Publikum klar machen.

Spiegelburg und Stahl überzeugen bei Stockholmer Meeting

Stockholm (dpa) - Stabhochspringerin Silke Spiegelburg und Speerwerferin Linda Stahl haben sich beim letzten Diamond-League-Meeting vor der Leichtathletik-WM in ordentlicher Form präsentiert. In Stockholm wurde Spiegelburg am Donnerstagabend bei starker Konkurrenz Vierte, während sich die Olympia-Dritte Stahl mit einem letzten Versuch über 64,02 Meter noch auf Platz drei verbesserte.

Deutsche Basketballer gewinnen ersten Test in EM-Vorbereitung

Trento (dpa) - Die deutschen Basketballer sind erfolgreich in die EM-Vorbereitung gestartet. Das Team von Bundestrainer Chris Fleming gewann am Donnerstag im italienischen Trento zum Auftakt eines Vier-Nationen-Turniers gegen Österreich mit 64:52 (29:24). Ohne die NBA-Stars Dirk Nowitzki und Dennis Schröder, die erst im August zum Kader stoßen werden, tat sich die deutsche Mannschaft aber sehr schwer. Beste Werfer waren Heiko Schaffartzik und Robin Benzing mit je neun Punkten.

Beck in Florianopolis im Halbfinale - Aus für Siegemund

Florianopolis (dpa) - Annika Beck hat das Halbfinale beim Tennisturnier im brasilianischen Florianopolis erreicht. Die Bonnerin besiegte am Donnerstag im Viertelfinale die Brasilianerin Gabriela Ce mit 6:3, 6:3. Die bei dem WTA-Turnier an Nummer drei gesetzte Beck bekommt es im Kampf um den Einzug ins Finale mit Bethanie Mattek-Sands zu tun. Die Amerikanerin besiegte Tereza Martincova aus Tschechien mit 7:6 (7:2), 4:6, 6:1. Ausgeschieden ist dagegen Laura Siegemund.

Nadal im Viertelfinale von Hamburg - Mayer scheidet aus

Hamburg (dpa) - Der ehemalige Weltranglisten-Erste Rafael Nadal hat das Viertelfinale des ATP-Tennisturniers am Hamburger Rothenbaum erreicht. Der 29-jährige Spanier gewann am Donnerstag in 2:11 Stunden mit 6:4, 7:6 (7:2) gegen den 22-jährigen Tschechen Jiri Vesely. In der dritten Runde trifft der Mallorquiner am Freitag auf Pablo Cuevas aus Uruguay. Zuvor war in Florian Mayer der letzte deutsche Profi in der Hansestadt ausgeschieden. Der 31-jährige Bayreuther verlor vor 7000 Zuschauern mit 6:4, 2:6, 3:6 gegen den an Vier gesetzten Andreas Seppi aus Südtirol.

Bogenschützin Lisa Unruh gewinnt olympischen Quotenplatz für Rio 2016

Kopenhagen (dpa) - Die Berliner Bogenschützin Lisa Unruh hat bei den Weltmeisterschaften in Kopenhagen einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro gewonnen. Dazu reichte der 27 Jahre alten Polizistin am Donnerstag das Erreichen der Runde der letzten 16 im WM-Einzelturnier. Florian Kahllund aus Fockbek und Christian Weiss aus Köln können in einem separaten Quotenplatz-Turnier am Freitag ebenfalls noch ein Ticket für Rio erkämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort