dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Ungarn gewinnt Playoff-Hinspiel - Debütant trifft in Oslo

Oslo (dpa) - Ungarns Fußballer können von ihrer ersten EM-Teilnahme nach 44 Jahren träumen. Die vom deutschen Duo Bernd Storck und Andreas Möller trainierte Auswahl gewann das Playoff-Hinspiel gegen Norwegen am Donnerstagabend in Oslo mit 1:0 (1:0). Damit reicht den Magyaren am Sonntag in Budapest bereits ein Remis, um im kommenden Jahr erstmals seit 1972 wieder bei einer Europameisterschaft dabei zu sein. Länderspiel-Debütant Laszlo Kleinheisler schockte die Gastgeber mit seinem Treffer in der 26. Minute. Ihr letztes großes Turnier spielten die Ungarn bei der WM 1986.

Bayern-Verwaltungsbeirat: WM-Vergaben immer „mit Zahlungen“

Frankfurt/Main (dpa) - Bayern-Verwaltungsbeiratsmitglied Herbert Henzler geht davon aus, dass für die Vergabe der Fußball-WM 2006 in Deutschland Geld geflossen ist. „Man hat alle Weltmeisterschaften vergeben mit irgendwelchen Zahlungen. Das war in Japan und Südkorea so, das war in Frankreich so“, sagte Henzler am Donnerstagabend bei einer Preisverleihung in Frankfurt. Henzler gilt als ein Vertrauter von Franz Beckenbauer. Er steht nach eigener Aussage in engem Kontakt mit dem Ehrenpräsidenten des FC Bayern, der sich angesichts der Sommermärchen-Affäre zurzeit vielen Vorwürfen ausgesetzt sieht.

Messi steigt bei Barça wieder ins Mannschaftstraining ein

Barcelona (dpa) - Der viermalige Weltfußballer Lionel Messi ist am Donnerstag ins Mannschaftstraining des FC Barcelona zurückgekehrt. Der Argentinier nahm nach Angaben der Agentur Efe und andere Medien erstmals seit seinem Innenbandriss im linken Knie wieder an einer Übungseinheit mit seinen Teamkollegen beim spanischen Spitzenclub teil. Messi hatte sich Ende September beim 2:1-Sieg in der Primerá Division gegen UD Las Palmas verletzt. Ihm war von den Ärzten eine sechs- bis siebenwöchige Zwangspause prognostiziert worden.

Gruppenduell zwischen Djokovic und Federer bei World-Tour-Finals

London (dpa) - Der serbische Weltranglisten-Erste Novak Djokovic trifft bei den ATP-World-Tour-Finals in London bereits in der Vorrunde auf den Schweizer Tennisstar Roger Federer. Bei der Auslosung am Donnerstagabend wurden die beiden zusammen mit dem Tschechen Tomas Berdych und dem Japaner Kei Nishikori in Gruppe A eingeteilt. In Gruppe B bekommt es der Spanier Rafael Nadal mit seinem Landsmann David Ferrer, dem Briten Andy Murray und dem Schweizer Stan Wawrinka zu tun. Das Turnier findet vom 15. bis 22. November statt.

THW-Handballer verlieren nach langem wieder Königsklassen-Heimspiel

Kiel (dpa) - Die Handballer des THW Kiel haben erstmals seit mehr als vier Jahren wieder ein Heimspiel in der Champions League verloren. Am Donnerstag unterlagen die „Zebras“ in der Vorrundengruppe A dem französischen Meister Paris St. Germain mit 26:30 (10:16). Die bis dato letzte Pleite vor den eigenen Fans hatte es am 9. Oktober 2011 beim 23:24 gegen Montpellier AHB gegeben - ebenfalls einem französischen Club. Beste Werfer vor den 10 285 Zuschauern in Kiel waren Marko Vujin mit fünf Treffern für den THW sowie Sergej Onufryienko (7 Tore) für Paris.

Bayern-Basketballer verlieren Euroleague-Heimpartie gegen Belgrad

München (dpa) - Die Basketballer des FC Bayern München haben in der Euroleague ihr Heimspiel gegen Roter Stern Belgrad verloren und damit wichtige Punkte auf dem Weg zur Zwischenrunde liegengelassen. Die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic unterlag am Donnerstagabend in eigener Halle mit 79:90 (43:38). Im Klassement der Vorrundengruppe A verpasste es der deutsche Vizemeister durch die dritten Niederlage im fünften Spiel, seinen Platz unter den besten vier Teams zu festigen. Vor 6171 Zuschauern war Dusko Savanovic mit 19 Zählern der beste Werfer für die Gastgeber.

Russische Kommission fordert Rücktritt von Sportfunktionär aus NOK

Moskau (dpa) - Im russischen Dopingskandal werden Forderungen nach dem Rücktritt eines ranghohen Sportfunktionärs aus dem Exekutivrat des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) laut. Die Ethikkommission des NOK empfahl Valentin Balachnitschew, dem früheren Präsidenten des Leichtathletikverbandes, den Rat zu verlassen. In einer eigens einberufenen Sitzung am Donnerstag in Moskau begründete die Kommission dies mit internationalen Regeln, wonach niemand eine olympische Funktion ausüben darf, „der einen Schatten auf die Reputation der olympischen Bewegung werfen könnte“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort