dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Bayern stürmen in der Champions League ins Achtelfinale

München (dpa) - Der FC Bayern München hat das Achtelfinale der Champions League erreicht. Die Bayern besiegten in München die griechische Mannschaft von Olympiakos Piräus mit 4:0 (3:0). Für die Münchener trafen Douglas Costa (8. Minute), Robert Lewandowski (16.), Thomas Müller (33.) und Kingsley Coman (69.). Die zweite Spielhälfte mussten die Bayern weitgehend in Unterzahl bestreiten. Holger Badstuber sah bei seinem Comeback in der Champions League in der 53. Minute die Rote Karte wegen einer Notbremse. Vor der Auslosung des Achtelfinales muss der der deutsche Rekordmeister am 9. Dezember zum letzten Gruppenspiel in Zagreb antreten.

Nur Remis in Borissow: Leverkusen vor Aus in der Champions League

Borissow (dpa) - Admir Mehmedi hat Bayer Leverkusen die kleine Restchance auf den Einzug ins Achtelfinale der Champions League bewahrt. Der Schweizer traf am Dienstagabend in der 68. Minuten zum 1:1 (0:1) beim weißrussischen Club BATE Borissow. Die Weißrussen waren vor 12 601 Zuschauern bereits nach 68 Sekunden durch einen Treffer von Michael Gordeichuk nach dickem Patzer von Torwart Bernd Leno in Führung gegangen. Nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit steigerte sich der Fußball-Bundesligist und kam so zu seinem ersten Auswärtspunkt in der Gruppenphase der Königsklasse.

Özil hält Arsenal auf Kurs

London (dpa) - Mesut Özil und Per Mertesacker können mit dem FC Arsenal doch noch auf den Einzug ins Achtelfinale der Champions League hoffen. Der englische Premier-League-Club setzte sich mit den deutschen Weltmeistern am Dienstagabend gegen Dinamo Zagreb mit 3:0 durch. Özil erzielte den ersten Treffer per Kopfball. Zum Einzug in die nächste Runde braucht Arsenal allerdings noch einen Sieg bei Olympiakos Piräus, das mit 0:4 beim sicher qualifizierten FC Bayern München verlor.

Beckenbauer von DFB-Ermittlern befragt - „Meine Schuldigkeit getan“

München (dpa) - Der damalige WM-OK-Chef Franz Beckenbauer ist am Dienstag nach eigener Aussage von den Ermittlern der Kanzlei Freshfields befragt worden. „Ich habe die Fragen alle beantwortet und meine Schuldigkeit getan“, sagte der 70-Jährige im TV-Sender Sky. Sollte die Kanzlei, die der Deutsche Fußball-Bund mit der Untersuchung der Affäre um die Vergabe der WM 2006 beauftragt hat, noch Nachfragen haben, „werde ich die selbstverständlich beantworten“. Beckenbauer gilt als Schlüsselfigur in der WM-Affäre.

Zorniger: „Hätte teilweise gegen meine Überzeugung handeln müssen“

Stuttgart (dpa) - Trainer Alexander Zorniger hat die Darstellung einer einmütigen Trennung vom VfB Stuttgart bestätigt. „Wir haben uns heute Morgen zusammengesetzt und sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass es das beste für den VfB Stuttgart ist, seinen Weg mit einem neuen Trainer weiterzugehen“, teilte der 48-Jährige auf der Homepage des Fußball-Bundesligisten mit. „Ich stehe für eine bestimmte Spielweise und hätte teilweise gegen meine Überzeugung handeln müssen.“ Der VfB und Zorniger hatten sich am Dienstag nach nur 146 Tagen getrennt.

Hecking vor vorentscheidendem Spiel in Moskau: ZSKA hat mehr Druck

Moskau (dpa) - Trainer Dieter Hecking will vor dem Champions-League-Spiel am Mittwoch bei ZSKA Moskau (18.00 Uhr/Sky) von Druck für seinen VfL Wolfsburg nichts wissen. „ZSKA hat mehr Druck. Wenn ZSKA weiterkommen will, müssen sie morgen gewinnen“, sagte Hecking in Moskau. Bei einer Niederlage müsste Wolfsburg als aktuell Tabellendritter (6 Punkte) im letzten Gruppenspiel gegen Manchester United am 8. Dezember unbedingt gewinnen, um sich die Chance auf die erste Achtelfinalteilnahme zu erhalten. Für Moskau (4) wäre eine Niederlage gleichbedeutend mit dem Europapokal-Aus.

DOSB-Präsident: Olympia 2024 „Projekt für das kommende Jahrhundert“

Hamburg (dpa) - Kurz vor Ablauf des Olympia-Referendums in Hamburg hat DOSB-Präsident Alfons Hörmann die Bedeutung Olympischer Spiele für Deutschland hervorgehoben. „Die Bürger Hamburgs entscheiden auch darüber, ob es für Sport-Deutschland Rückenwind gibt“, sagte Hörmann am Dienstagabend bei einer Podiumsveranstaltung in der Hansestadt. „Das ist ein Projekt nicht nur für das kommende Jahrzehnt, sondern für das kommende Jahrhundert.“ Am 29. November werden abends die Stimmen des Volksentscheids ausgezählt.

Nach erster Pleite gewinnen Rhein-Neckar Löwen gegen Füchse Berlin

Mannheim (dpa) - Die Rhein-Neckar Löwen sind im Titelkampf der Handball-Bundesliga in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Drei Tage nach der ersten Saison-Niederlage bei der MT Melsungen bezwang der Tabellenführer am Dienstagabend die Füchse Berlin mit 28:26 (14:11). Vor 7818 Zuschauern in der Mannheimer SAP Arena war Uwe Gensheimer mit neun Treffern bester Torschütze der Löwen, für den Hauptstadt-Klub war Petar Nenadic zehnmal erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort