dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Doppelpack von Schürrle: Wolfsburg mit großer Achtelfinal-Chance

Moskau (dpa) - Der VfL Wolfsburg hat beste Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale der Champions League. Der Fußball-Bundesligist gewann am Mittwoch dank eines Doppelpacks von André Schürrle mit 2:0 (0:0) bei ZSKA Moskau. Der eingewechselte Nationalspieler erzielte seine Tore in der 67. Minute und 88. Minute. Dem deutschen Vizemeister reicht in zwei Wochen gegen Manchester United mit Bastian Schweinsteiger schon ein Punkt zum erstmaligen Erreichen der K.o.-Runde der Königsklasse. Schon jetzt sicher ist Platz drei und die Qualifikation für die Europa League.

Mönchengladbach mit erstem Sieg in Champions League

Mönchengladbach (dpa) - Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den ersten Sieg in der Champions League geschafft. Nach dem 4:2 (1:0) am Mittwochabend gegen den FC Sevilla ist für die Gladbacher sogar die Europa-League-Teilnahme wieder möglich. In zwei Wochen bei Manchester City kann das Team von Trainer André Schubert das Ticket lösen. Vor 45 177 Zuschauern im Borussia-Park erzielten Lars Stindl (29./83. Minute), Fabian Johnson (67.) und Raffael (78.) die Tore für die Gladbacher. Vitolo (82.) und Ever Banega (90.+1/Foulelfmeter) gelang der Ehrentreffer für die Gäste.

Paris, Atlético Madrid, Benfica und Juventus stehen im Achtelfinale

Berlin (dpa) - Paris St. Germain, Atlético Madrid, Benfica Lissabon und Juventus Turin haben sich am Mittwochabend als nächste Teams für das Achtelfinale in der Fußball-Champions-League qualifiziert. Paris mit dem früheren Frankfurter Kevin Trapp im Tor gewann sein Spiel in der Gruppe A bei Malmö FF mit 5:0 (2:0). Atlético besiegte in der Gruppe C Galatasaray Istanbul mit Lukas Podolski 2:0 (1:0), Benfica reichte ein 2:2 beim FC Astana aus Kasachstan. In der Gladbacher Gruppe D bezwang Juventus Turin das bereits qualifizierte Manchester City mit 1:0 (1:0). In der Gruppe B haben neben Wolfsburg noch Manchester United und der PSV Eindhoven Chancen auf die K.o.-Phase.

Blatter: „Ethikkommission darf mich nicht suspendieren“

Zürich (dpa) - Der suspendierte FIFA-Präsident Sepp Blatter hat erneut die Rechtmäßigkeit seiner Sperre in Frage gestellt. Im Schweizer Fernsehen sagte Blatter am Mittwochabend, dass die Ethikkommission ihn gar nicht hätte sperren dürfen. Die Ethikkommission, so der 79-Jährige dürfe Funktionäre und Offizielle suspendieren. „Aber ich bin kein Funktionär. Ich bin der vom Kongress gewählte Präsident.“ Laut Blatter könne er nur durch den FIFA-Kongress abgesetzt werden. „Wenn man den Präsidenten loshaben will, dann müssen das diejenigen tun, die ihn gewählt haben“, sagte Blatter.

Vorerst keine Alternativ-Motoren in der Formel 1

Paris (dpa) - In der Formel 1 wird es die kostengünstigeren Alternativ-Motoren vorerst nicht geben. Man werde „diese Option zu diesem Stadium“ nicht weiter verfolgen, teilte der Automobil-Weltverband FIA nach einem Treffen in Paris mit. Den Angaben zufolge gab es vier Interessenten, die geplanten neuen Motoren zu liefern. Vor allem Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone und FIA-Chef Jean Todt hatten sich für die Alternativ-Aggregate neben den zur Saison 2014 eingeführten Hybrid-Antriebe ausgesprochen.

THW Kiel nach 32:27 über Melsungen zurück im Titelrennen

Kiel (dpa) - Der THW Kiel hat sich im Kampf um die deutsche Handballmeisterschaft zurückgemeldet. Der Titelverteidiger setzte sich am Mittwoch mit 32:27 (17:15) gegen den Tabellenzweiten MT Melsungen durch. Zwar bleiben die „Zebras“ mit 22:6 Punkten Vierter, doch der Rückstand auf Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen beträgt nur noch vier Minuspunkte. Beste Werfer waren Domagoj Duvnjak (9) für Kiel sowie Johannes Sellin (7/3) für Melsungen.

Bittere Niederlage für deutsche Basketball-Frauen gegen Ukraine

Marburg (dpa) - Für die deutschen Basketball-Frauen ist die Europameisterschaft 2017 frühzeitig in weite Ferne gerückt. Die DBB-Auswahl kassierte am Mittwochabend in Marburg beim knappen 64:66 (37:44) gegen die Ukraine ihre zweite Niederlage im zweiten Spiel und büßte damit fast schon alle Chancen ein. Nur die Gruppensieger und die besten sechs von neun Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Endrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort