dpa-Nachrichtenüberblick Sport

DFB-Team startet gegen Färöer in WM-Qualifikation

Frankfurt/Main (dpa) - Mit einem Heimspiel gegen Fußball-Zwerg Färöer Inseln startet die deutsche Nationalmannschaft am 7. September 2012 in die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Vier Tage später gastiert Bundestrainer Joachim Löw mit der DFB-Auswahl in Österreich. Weitere Gruppengegner sind Schweden, Irland und Kasachstan. „Deutschland ist in der Qualifikation natürlich der Favorit“, sagte Löw nach der Terminierung der Spiele mit den anderen Nationalverbänden am Freitag in Frankfurt am Main.

FC Bayern verlängert mit Sportdirektor Nerlinger

München (dpa) - Christian Nerlinger bleibt Sportdirektor des FC Bayern München. Die vorzeitige Verlängerung des am Saisonende auslaufenden Vertrages soll auf der Jahreshauptversammlung des deutschen Fußball-Rekordmeisters am (heutigen) Freitagabend offiziell bekanntgegeben werden. Trainer Jupp Heynckes machte die Einigung auf die weitere Zusammenarbeit mit dem 38 Jahre alten Ex-Nationalspieler aber bereits vorab publik. „Es ist eine kluge Entscheidung, den Vertrag zu verlängern“, sagte Heynckes.

Heynckes: Mit Robben als Joker in den „Knaller“

München (dpa) - Sechs Wochen nach seiner Leistenoperation wird Arjen Robben am Samstag im Bundesliga-Topspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund wieder zum Kader des Fußball-Rekordmeisters zählen. „Ich bin froh, dass seine Leidenszeit zu Ende ist“, sagte Trainer Jupp Heynckes am Freitag. Robben habe im Training „gut gearbeitet“ und sei „motiviert“ für ein Comeback.

Weitere FIFA-Sperren gegen Karibik-Funktionäre

Zürich/Berlin (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA hat weitere karibische Funktionäre wegen ihrer Verwicklung in den Bestechungsskandal um den ehemalige Präsidentschaftskandidaten Mohamed bin Hammam gesperrt. Insgesamt wurden Strafen gegen sieben Offizielle ausgesprochen, teilte die FIFA am Freitag mit. Am härtesten traf es Patrick John aus Dominica, der zwei Jahre lang keine Tätigkeit im Fußball ausüben darf.

Bewegende Trauerfeier für Methe/Methe

Vellmar (dpa) - Eine Woche nach ihrem tragischen Tod haben am Freitag 1200 Freunde, Verwandte und Funktionäre bei einer bewegenden Trauerfeier Abschied von den tödlich verunglückten Handball-Schiedsrichtern Bernd und Reiner Methe genommen. Vertreter der Bundesliga-Vereine, des Deutschen Handballbundes DHB, des Ligaverbandes HBL sowie die engsten Freunde und die Familie waren am Freitag in die Mehrzweckhalle Vellmar-Frommershausen gekommen, um dem Brüder-Paar die letzte Ehre zu erweisen.

Salzgeber gewinnt Stuttgarter Dressur-Grand-Prix

Stuttgart (dpa) - Die zweimalige Olympiasiegerin Ulla Salzgeber (Bad Wörishofen) hat beim internationalen Reitturnier in Stuttgart den Dressur-Grand-Prix gewonnen. Die 53-Jährige und ihr Wallach Herzruf's Erbe siegten am Freitag mit 77,979 Punkten deutlich vor Isabell Werth (Rheinberg) mit Don Johnson (74,723) sowie der Italienerin Valentina Truppa mit Eremo (73,319).

Pechstein Dritte bei Weltcup-Start - Beckert Achte

Tscheljabinsk (dpa) - Mit Platz drei hat Claudia Pechstein einen starken Start in den Eisschnelllauf-Weltcup hingelegt. Die 39 Jahre alte Berlinerin musste sich am Freitag über 3000 Meter im russischen Tscheljabinsk nur Martina Sablikova aus Tschechien und der Niederländerin Ireen Wüst geschlagen geben. Olympiasiegerin Sablikova gewann in 4:06,54 Minuten vor Wüst (4:07,16) und Pechstein (4:07,81). Die zuletzt erneut von Rückenbeschwerden geplagte WM-Dritte Stephanie Beckert aus Erfurt kam in 4:09,49 Minuten auf Rang acht.

Volleyball-Frauen verpassen Olympia-Startplatz

Tokio (dpa) - Die deutschen Volleyball-Frauen haben beim ersten Olympia-Qualifikationsturnier den Sprung zu den Sommerspielen 2012 verpasst. Die Auswahl von Bundestrainer Giovanni Guidetti verlor am Freitag in Tokio ihr letztes Spiel gegen China klar mit 0:3 (18:25, 18:25, 21:25) und beendete das Weltcup-Turnier nur auf Platz sechs. China sicherte sich den dritten London-Startplatz hinter Italien und den USA. Der Olympia-Traum der Frauen des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) ist aber noch nicht endgültig beendet. Im kommenden Jahr haben Angelina Grün und Co. mindestens eine weitere Chance, sich für London 2012 zu qualifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort