dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Deutsche EM-Gegner: Niederlande, Dänemark und Portugal

Kiew (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steht bei der Europameisterschaft 2012 in Polen und Ukraine vor schwierigen Aufgaben. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw trifft in der Vorrunden-Gruppe B auf die Niederlande, Dänemark und Portugal. Das ergab die Auslosung 189 Tage vor dem Eröffnungsspiel zwischen Polen und Griechenland am Freitag im Nationalen Kunstpalast von Kiew.

DFB-Präsident Zwanziger tritt 2012 zurück

Berlin (dpa) - DFB-Präsident Theo Zwanziger will sein Amt im Oktober 2012 räumen. Das bestätigte der 66-Jährige am Freitagabend auf der Internetseite des Deutschen Fußball-Bunds (DFB). „Diese Entscheidung ist seit langem vorbereitet“, sagte Zwanziger. Seine Amtszeit endet 2013. Für einen reibungslosen Übergang strebt Zwanziger einen früheren Wechsel an der Verbandsspitze an. Seine Aufgaben in den Exekutiven der internationalen Verbände UEFA und FIFA will er weiter wahrnehmen.

2:0 - Leverkusen bezwingt Hoffenheim

Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hält Anschluss an die Spitzenplätze der Fußball-Bundesliga. Die Werkself bezwang am Freitagabend zum Auftakt des 15. Spieltags 1899 Hoffenheim vor eigenem Publikum verdient mit 2:0 (1:0) und festigte damit Tabellenrang sechs. Eren Derdiyok (10. Minute) und Sidney Sam (79.) sicherten vor 25 948 Zuschauern den Erfolg der Leverkusener, die zum fünften Mal in Serie ungeschlagen blieben. Die Hoffenheimer kassierten ihre fünfte Auswärtsschlappe nacheinander.

Hansa Rostock stimmt DFB-Strafantrag nicht zu

Rostock (dpa) - Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock will die vom DFB-Kontrollausschuss geforderte Bestrafung von einem Heimspiel ohne Zuschauer nicht hinnehmen. Der Verein empfinde das geforderte Strafmaß als unverhältnismäßig und nicht zweckdienlich, erklärte Hansa-Vorstandsvorsitzender Bernd Hofmann am Freitag per Pressemitteilung. Der Strafantrag bezieht sich auf die Krawalle von Hansa-Anhängern beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli.

DOSB: München bewirbt sich nicht um Olympia 2022

München (dpa) - München wird sich nach dem Willen der DOSB-Spitze nicht um die Austragung der Olympischen Winterspiele 2022 bewerben. Das geht aus der Beschlussvorlage des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) vom Freitag für die Mitgliederversammlung am Samstag hervor. „Die Mitgliederversammlung spricht sich aufgrund ihrer derzeitigen Einschätzung dieser Fragestellungen dafür aus, zum jetzigen Zeitpunkt von einer Bewerbung abzusehen“, heißt es in dem Papier. Trotzdem setzt sich der DOSB für zukünftige Olympische Spiele in der Bundesrepublik ein.

Rebensburg Abfahrts-Vierte - Vonn dominiert

Lake Louise (dpa) - Viktoria Rebensburg hat beim Weltcup in Kanada nur knapp das erste Weltcup-Podest in der Abfahrt verpasst. Die Riesenslalom-Olympiasiegerin kam am Freitag in Lake Louise als Vierte ins Ziel, nur 4/100 Sekunden fehlten auf Rang drei. Der Sieg ging mit großem Vorsprung an die amerikanische Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn. Sie düpierte die Konkurrenz und hatte einen Vorsprung von 1,95 Sekunden vor der Liechtensteinerin Tina Weirather. Dritte wurde die Schweizerin Dominique Gisin.

Spanien vor Davis-Cup-Sieg: 2:0 gegen Argentinien

Sevilla (dpa) - Spaniens Tennis-Auswahl steht vor dem fünften Gewinn des Davis Cups. Nach dem Auftakttag des Finales in Sevilla führen die Gastgeber 2:0 gegen Argentinien. Der Weltranglisten-Zweite Rafael Nadal sorgte am Freitag mit 6:1, 6:1, 6:2 gegen Juan Mónaco ohne Probleme für den ersten Punkt. Anschließend setzte sich David Ferrer in fünf Sätzen gegen Juan Martin del Potro durch. Ferrer bezwang den ehemaligen US-Open-Sieger mit 6:2, 6:7 (2:7), 3:6, 6:4, 6:3. Die Gastgeber können ihren erneuten Triumph im Davis Cup nach 2000, 2004, 2008 und 2009 schon am Samstag im Doppel perfekt machen.

Red Bull und Ferrari verlassen Formel-1-Teamvereinigung

Berlin (dpa) - Sebastian Vettels Red-Bull-Team und Ferrari verlassen die Formel-1-Teamvereinigung FOTA. Das bestätigten beide Rennställe am Freitag. Grund für das Zerwürfnis ist der Streit um die Kostenbremse in der Motorsport-Königsklasse. Die Teams hatten sich zuvor in mehreren Verhandlungsrunden nicht über die Pläne für weitere Kostenreduzierungen einigen können. Auch die FOTA bestätigte den Ausstieg von zwei Teams, will aber ihre Arbeit fortsetzen.

VfL Gummersbach stellt Trainer Hasanefendic frei

Gummersbach (dpa) - Der VfL Gummersbach hat auf die sportliche Talfahrt der vergangenen Wochen reagiert und Trainer Sead Hasanefendic freigestellt. Zwei Tage nach der schmerzlichen 29:31-Niederlage im Kellerderby gegen den Bergischen HC und dem Sturz auf Rang 16 sah sich die Vereinsführung des Handball-Bundesligisten zu diesem Schritt gezwungen. Die Trennung war eigentlich erst für das Saisonende vorgesehen. Der bisherige Co-Trainer Emir Kurtagic wird das Team bis auf weiteres betreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort