dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Remis gegen Serbien: Deutsche Handballer wahren Olympia-Chance

Belgrad (dpa) - Die deutschen Handballer haben ihre Chance auf die Olympia-Teilnahme gewahrt. Bei der Europameisterschaft in Serbien erkämpfte sich das Team von Bundestrainer Martin Heuberger am Samstag in Belgrad im ersten Hauptrunden-Spiel gegen den Gastgeber ein 21:21 (7:12)-Unentschieden. In der Arena Belgrad war Uwe Gensheimer von den Rhein-Neckar Löwen (5/3) vor 18 000 Zuschauern bester deutscher Werfer. Am Montag (18.20 Uhr/ZDF) ist der WM-Zweite Dänemark der nächste Kontrahent. Zum Abschluss der Hauptrunde am Mittwoch wartet dann das möglicherweise entscheidende Spiel um einen Platz für ein Olympia-Qualifikationsturnier gegen Polen.

Schalke punktgleich mit Bayern - Skibbe verliert mit Hertha

Berlin (dpa) - Der FC Schalke 04 hat in der Fußball-Bundesliga nach Punkten mit Tabellenführer Bayern München gleichgezogen. Die Gelsenkirchener gewannen am Samstag zum Rückrundenauftakt gegen den VfB Stuttgart mit 3:1 und weisen wie der deutsche Rekordmeister nun 37 Zähler auf. Die Münchener hatten am Freitag in Mönchengladbach mit 1:3 verloren. Der Einstand des neuen Hertha-Trainers Michael Skibbe misslang. Die Berliner unterlagen auswärts dem 1. FC Nürnberg mit 0:2. Freiburgs neuer Coach Christian Streich feierte einen 1:0-Erfolg gegen den FC Augsburg. Der VfL Wolfsburg setzte sich gegen den 1. FC Köln mit 1:0 durch. Die Partien Hoffenheim gegen Hannover und 1. FC Kaiserslautern gegen Werder Bremen endeten torlos 0:0.

Birnbacher gewinnt Massenstart von Antholz

Antholz (dpa) - Andreas Birnbacher hat beim Biathlon-Weltcup in Antholz den Massenstart gewonnen. In einem packenden Schlussspurt verwies der Schlechinger am Samstag nach 15 Kräfteraubenden Kilometern den Russen Anton Schipulin und Martin Fourcade aus Frankreich auf die Plätze. Bei seinem dritten Saisonsieg leistete sich der Bayer nur einen Fehlschuss und hatte am Ende 0,1 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Schipulin und 0,3 Sekunden auf Fourcade.

Freitag wieder Zweiter in Zakopane - Schlierenzauer siegt

Zakopane (dpa) - Richard Freitag hat beim Skisprung-Weltcup im polnischen Zakopane erneut Platz zwei belegt. Nachdem er am Freitag dem Polen Kamil Stoch den Vortritt lassen musste, war am Samstag nur der Österreicher Gregor Schlierenzauer besser als der Auer. Freitag sprang zweimal 131 Meter und hatte mit 296,8 Punkten nur 3,5 Zähler weniger als der Sieger, der 131,5 und 132 Meter erreichte. Dritter wurde der Norweger Anders Bardal. Severin Freund aus Rastbüchl verbesserte sich nach Platz zehn nach dem ersten Durchgang noch auf Rang fünf. Der Oberhofer Andreas Wank wurde 17., Michael Neumayer aus Berchtesgaden belegte Platz 20. Maximilian Mechler aus Isny erhielt als 23. ebenfalls Weltcup-Punkte.

Olympiasieger Loch feiert nächsten Weltcup-Sieg

Winterberg (dpa) - Rodel-Olympiasieger Felix Loch hat seinen Siegeszug auch beim Heim-Weltcup in Winterberg fortgesetzt. Der 22-Jährige aus Berchtesgaden war am Samstag einmal mehr nicht zu schlagen und fuhr souverän seinen fünften Sieg im sechsten Rennen des WM-Winters heraus. Damit ist dem zweimaligen Weltmeister der erstmalige Gewinn des Gesamt-Weltcups kaum noch zu nehmen. Hinter Loch landeten dessen Teamkollegen Ralf Palik und David Möller auf den weiteren Podestplätzen. Andi Langenhan als Vierter und Johannes Ludwig als Fünfter komplettierten den starken Auftritt der deutschen Männer.

Auftaktsieg für Gastgeber Äquatorialguinea bei Afrika-Cup

Bata (dpa) - Co-Gastgeber Äquatorialguinea hat zum Auftakt des Afrika-Cups einen 1:0-Erfolg gegen Libyen gefeiert. In der ersten Partie des Kontinentalturniers erzielte Javier Balboa (87. Minute) am Samstag in Bata den einzigen Treffer. Bis zum 12. Februar kämpfen insgesamt 16 Teams bei der 28. Auflage des Afrika-Cups in Gabun und Äquatorialguinea um den Titel. Der deutsche Trainer Gernot Rohr trifft mit Gabun am Montag in Libreville auf Niger. Titelverteidiger und Rekordchampion Ägypten fehlt ebenso wie WM-Gastgeber Südafrika, Nigeria und Kameruns „Unzähmbare Löwen“ um Samuel Eto'o.

Höwedes erleidet Jochbeinbruch - Operation am Montag

Gelsenkirchen (dpa) - Der FC Schalke 04 muss in den kommenden Wochen auf Abwehrspieler Benedikt Höwedes verzichten. Der Kapitän des Fußball-Bundesligisten zog sich am Samstag beim 3:1 (1:0)-Sieg zum Rückrundenauftakt gegen den VfB Stuttgart bei einem Zusammenprall mit Teamkollege Marco Höger laut erster Diagnose einen Jochbeinbruch zu. „Er wird am Montag operiert. Wir hoffen, dass er nicht so lange ausfällt, aber das hängt vom Heilungsverlauf ab“, sagte Schalkes Sportvorstand Horst Heldt. Sollte der Verteidiger lange nicht zur Verfügung stehen, erwägt Heldt die Verpflichtung eines neuen Abwehrspielers bis zum Ende der Transferperiode (31. Januar).

Diagnose bestätigt: Nasenbeinbruch bei Bremens Prödl

Kaiserslautern (dpa) - Werder-Profi Sebastian Prödl hat sich im Bundesliga-Spiel beim 1. FC Kaiserslautern einen Nasenbeinbruch zugezogen. „Es ist mindestens ein Nasenbeinbruch, das ist bestätigt“, sagte Werder Bremens Trainer Thomas Schaaf am Samstagabend nach dem 0:0 in Kaiserslautern und betonte: „Es wird weitere Untersuchungen geben. Wir hoffen, dass es dabei bleibt.“ In der 23. Minute war der österreichische Fußball-Nationalspieler beim Versuch, einen Abpraller vom Pfosten zu verwerten, von FCK-Stürmer Dorge Kouemaha mit voller Wucht am Kopf getroffen worden. Prödl musste mit einer klaffenden Wunde vom Platz getragen werden.

Weltmeister Loeb vor Sieg bei Rallye Monte Carlo

Monte Carlo (dpa) - Weltmeister Sébastien Loeb steht kurz vor seinem sechsten Sieg bei der Rallye Monte Carlo. Der Franzose muss für seinen 68. Gesamtsieg beim Auftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft 2012 nur noch die letzte Prüfung am Sonntagmorgen überstehen. Der Titelverteidiger brachte im Citroën DS3 nach der Kurzversion der berühmten „Nacht der langen Messer“ seine Führung am späten Samstagabend sicher in den Hafen von Monte Carlo. Nach 17 von 18 Prüfungen hatte der Wahl-Schweizer einen Vorsprung von 2:41,6 Minuten auf den spanischen Mini-Piloten Daniel Sordo.

Eisschnelllauf-Weltmeisterin Jenny Wolf enttäuscht auf Platz 11

Salt Lake City (dpa) - Weltmeisterin Jenny Wolf hat in Salt Lake City einen Rückschlag im Kampf um ihren siebten Gesamterfolg im 500-m-Weltcup der Eisschnellläufer hinnehmen müssen. In 37,85 Sekunden reichte es für die 32-jährige Berlinerin am Samstag auf dem schnellen Eis im Utah Olympic Oval nur zum elften Platz. Das war die schlechteste Weltcup-Platzierung von Jenny Wolf seit mehr als drei Jahren, als sie im Dezember 2008 in Nagano gestürzt war. Der Sieg ging in 37,36 Sekunden an Olympiasiegerin Lee Sang-Hwa aus Südkorea, die damit auch ihre Führung auf Jenny Wolf in der Gesamtwertung des Weltcups nach sieben Saisonrennen ausbaute.

Chelsea enttäuscht: Nur 0:0 bei Aufsteiger Norwich

Norwich (dpa) - Der FC Chelsea hat im Kampf um die Champions-League-Plätze einen weiteren Rückschlag erlitten. Zum Auftakt des 22. Spieltags in der englischen Premier League kamen die Londoner am Samstag nicht über ein 0:0 bei Aufsteiger Norwich City hinaus. Gegen die vom Ex-Dortmund-Profi Paul Lambert trainierten „Kanarienvögel“ war es einmal mehr 58-Millionen-Euro-Mann Fernando Torres, der mehrere Großchancen vergab. Chelsea bleibt mit 41 Punkten auf Platz vier. Spitzenreiter Manchester City (51) empfängt am Sonntag den Tabellendritten Tottenham Hotspur (46), Meister Manchester United (48) tritt bei Arsenal (36) an.

Arndt/Hübenbecker gewinnen Bob-Weltcup in St. Moritz

St. Moritz (dpa) - Der Oberhofer Maximilian Arndt hat mit Anschieber Marko Hübenbecker beim Weltcup in St. Moritz seinen ersten Saisonsieg im Zweierbob gefeiert. Nach zwei Läufen verwies der EM-Zweite am Samstag den Schweizer Topfavoriten Beat Hefti mit 16/100 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Dritter wurde Manuel Machata vom SC Potsdam mit Bremser Andreas Bredau. Mit der drittbesten Laufzeit im zweiten Durchgang katapultierte sich das Duo noch von Platz sechs auf Rang drei vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort