dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Domratschewa gewinnt Massenstart - Neuner Dritte

Antholz (dpa) - Biathlon-Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner hat ihren 30. Weltcupsieg verpasst und ist beim Massenstart in Antholz Dritte geworden. Zwei Fehler beim letzten Schießen warfen die 24-Jährige aus Wallgau am Sonntag entscheidend zurück. Den Sieg erkämpfte die Weißrussin Darja Domratschewa vor der Slowakin Anastasija Kuzmina. Mit dem elften Podestplatz in dieser Saison behauptete Neuner die Führung im Gesamtweltcup.

Martini siegt bei Rodel-Weltcup in Winterberg

Winterberg (dpa) - Rennrodlerin Corinna Martini hat beim Weltcup in Winterberg überraschend ihren ersten Sieg herausgefahren. Die Lokalmatadorin gewann am Sonntag vor ihren Teamkolleginnen Tatjana Hüfner und Natalie Geisenberger. Vierte wurde Anke Wischnewki. In der olympischen Team-Staffel sicherten sich die deutschen Rodler schon im vorletzten Rennen der Saison den Gesamtsieg. Felix Loch, Anke Wischnewski sowie die Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt gewannen in Winterberg überlegen.

Doppelerfolg durch Arndt und Machata beim Bob-Weltcup

St. Moritz (dpa) - Durch den Doppelerfolg von Maximilian Arndt und Manuel Machata am Sonntag im Viererbob-Weltcup von St. Moritz haben die Deutschen alle drei Siege in den Bob-Disziplinen eingefahren. Der bereits im kleinen Schlitten siegreiche Oberhofer Arndt gewann mit seiner Crew Jan-Martin Speer, Alexander Rödiger und Martin Putze. Zweiter nach zwei Läufen wurde mit 21/100 Sekunden Rückstand Teamkollege Machata vor dem Letten Edgar Maskalans.

Deville gewinnt Kitzbühel-Slalom - Dopfer Neunter

Kitzbühel (dpa) - Cristian Deville hat den Weltcup-Slalom in Kitzbühel gewonnen. Der Italiener siegte am Sonntag im österreichischen Ski-Mekka vor dem Österreicher Mario Matt und Ivica Kostelic aus Kroatien. Es war sein erster Weltcup-Erfolg. Nachdem Felix Neureuther im ersten Durchgang wegen eines Fehlers viel Zeit verloren und das Finale verpasst hatte, zeigte sich Fritz Dopfer weiter gut in Form. Platz neun bedeutete das drittbeste Slalom-Ergebnis des für den SC Garmisch startenden Sportlers. Der Sieg in der Hahnenkamm-Kombination ging an den Kostelic, der auch die Führung im Gesamtklassement des Weltcups übernahm.

Kirchgasser gewinnt Slalom - Geiger Achte

Kranjska Gora (dpa) - Die deutschen Slalom-Damen haben beim Ski-Weltcup in Kranjska Gora die Spitzenplätze verpasst. Nach dem Aus von Maria Höfl-Riesch im ersten Durchgang landete Christina Geiger als beste Deutsche auf dem achten Platz. Der Sieg ging am Sonntag in Slowenien an die Österreicherin Michaela Kirchgasser vor der Finnin Tanja Poutiainen und der Slowakin Veronika Zuzulova. Als fünftletzte Starterin war Lena Dürr mit Bestzeit unterwegs, ehe sie ein Fehler kurz vor dem Ziel um alle Podestchancen brachte. Dürr landete auf Rang elf.

Cologna siegt in Otepää - Angerer 15. vor Dotzler

Otepää (dpa) - Tour de Ski-Sieger Dario Cologna dominiert weiter den Langlauf-Weltcup. Der Schweizer feierte am Wochenende im estnischen Otepää einen Doppelsieg. Nach dem Erfolg im Sprint am Samstag gewann er am Sonntag auch über 15 Kilometer klassisch. Bester deutscher Starter war wieder Tobias Angerer. Der Vachendorfer lief auf Rang 15. Direkt hinter ihm platzierte sich der lange verletzte Hannes Dotzler aus Sonthofen. Bei den Frauen siegte die Polin Justyna Kowalczyk nach dem Erfolg im Klassik-Sprint auch im 10-Kilometer-Klassik-Rennen. Dahinter landete am Sonntag Weltcup-Spitzenreiterin Marit Björgen aus Norwegen. Beste Deutsche war Nicole Fessel auf Platz 16 vor ihrer Oberstdorfer Clubkollegin Katrin Zeller auf Rang 17.

Handball-Kapitän Hens mit Infekt im Bett

Belgrad (dpa) - Die deutschen Handballer bangen vor dem zweiten Hauptrundenspiel bei der EM an diesem Montag gegen Dänemark um den Einsatz von Kapitän Pascal Hens. Einen Tag nach dem 21:21 gegen Gastgeber Serbien musste der Hamburger am Sonntag wegen eines Magen-Darm-Infektes das Bett hüten. Nach Patrick Wiencek, Lars Kaufmann, Silvio Heinevetter und Holger Glandorf ist Hens bereits der fünfte deutsche Spieler mit diesem Problem.

Görges und Kohlschreiber im Achtelfinale ausgeschieden

Melbourne (dpa) - Julia Görges und Philipp Kohlschreiber sind am Sonntag bei den Australian Open im Achtelfinale gescheitert. Der Tennisprofi aus Augsburg war beim 4:6, 2:6, 1:6 gegen den Argentinier Juan Martin del Potro chancenlos und schied damit in der Herrenkonkurrenz als letzter Deutscher aus. Julia Görges verlor gegen die Polin Agnieszka Radwanska sang- und klanglos mit 1:6, 1:6. Die deutschen Hoffnungen ruhen jetzt nur noch auf der Berlinerin Sabine Lisicki, die in der Runde der letzten 16 am Montag auf Maria Scharapowa aus Russland trifft.

Monaco-Fürst Loeb: Sechster Sieg in Monte Carlo

Monte Carlo (dpa) - Rekordweltmeister Sébastien Loeb hat zum sechsten Mal die Rallye Monte Carlo gewonnen. Der 37 Jahre alte Franzose legte damit einen WM-Start nach Maß hin. Loeb verwies am Sonntag im Citroën mit fast drei Minuten Vorsprung den Spanier Daniel Sordo im Mini auf den zweiten Platz. Dritter wurde der Norweger Petter Solberg. Für den achtmaligen Weltmeister Loeb war es der 68. Sieg. Er übernahm auch die Führung im Gesamtklassement.

Gesamtsieg für Gerrans - Dritter Etappenerfolg für Greipel

Adelaide (dpa) - Radprofi André Greipel hat die Tour Down Under in Australien am Sonntag mit seinem dritten Etappensieg abgeschlossen. Greipel gewann nach 90 Kilometern in Adelaide im Spurt vor dem Australier Mark Renshaw und Altmeister Alessandro Petacchi aus Italien. Den Gesamtsieg nach sechs Etappen sicherte sich der Einheimische Simon Gerrans. Bester deutscher Radprofi war Linus Gerdemann auf Rang zwölf.

Dallas siegt ohne Nowitzki in New Orleans

New Orleans (dpa) - Auch ohne den verletzten Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks in der NBA ihren zweiten Sieg in Serie eingefahren. Der Titelverteidiger gewann am Samstag (Ortszeit) bei den New Orleans Hornets mit 83:81. Vor der Partie hatten die Mavericks entschieden, Deutschlands Basketball-Superstar für eine Woche aus dem Spielbetrieb zu nehmen, damit der 33-Jährige seine Knieprobleme in den Griff bekommen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort