dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Sportmediziner wehrt sich gegen Manipulations-Vorwürfe

Berlin (dpa) - Der umstrittene Sportmediziner Andreas Franke hat sich in der Affäre um angebliche Blut-Manipulationen erneut zur Wehr gesetzt. „Aus medizinischer und juristischer Sicht ist die Darstellung falsch, dass es sich bei der UVB Blutbestrahlung um Doping handeln könnte“, schrieb der Arzt in einer vierseitigen Erklärung am Montag. Rund 30 Sportler sollen sich bei dem Erfurter Franke einer Behandlung unterzogen haben, die möglicherweise unzulässig ist. Die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) prüft die Einleitung von Verfahren gegen die Athleten.

Löw vor EM: Kein „Alles-oder-nichts-Jahr“ für DFB-Team

München (dpa) - Bundestrainer Joachim Löw sieht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft nicht zum Titelgewinn verdammt. „Ich bin weit davon entfernt, dass 2012 ein Alles-oder-nichts-Jahr für unsere Nationalmannschaft wäre“, erklärte Löw am Montag in München im Rahmen der Marketingtage der DFB-Auswahl. Der „große Favorit“ beim Turnier in Polen und der Ukraine ist für ihn „nach wie vor Spanien“. Deutschland zähle zum Favoritenkreis dazu. „Damit leben wir. Daran werden wir nicht scheitern und zerbrechen.“

Bundesliga investiert rund 50 Millionen Euro in Wintertransfers

Düsseldorf (dpa) - Für rund 50 Millionen Euro haben die 18 Fußball-Bundesligisten ihre Kader in der Winterpause verstärkt. Mehr als die Hälfte davon gab Felix Magath für die acht Neuzugänge des VfL Wolfsburg aus. Bis zum Ende der zweiten Transferfrist an diesem Dienstag (18.00 Uhr) ist noch Bewegung auf dem Markt. Die Marke von 200 Millionen Euro für die Neuzugänge der gesamten Saison dürfte noch geknackt werden. Den prominentesten Bundesliga-Profi seit dem Rückrundenstart holte sich für fünf Millionen Euro Ablösesumme der VfB Stuttgart, der seine Sturmprobleme mit Hoffenheims Torjäger Vedad Ibisevic beheben will.

BVB verlängert mit Klopp und Zorc um zwei Jahre

Dortmund (dpa) - Der deutsche Meister Borussia Dortmund setzt in der sportlichen Führung weiter auf Kontinuität und hat die Verträge mit Trainer Jürgen Klopp und Sportdirektor Michael Zorc vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, enden die neuen Kontrakte von Klopp und Zorc nun am 30. Juni 2016. „Wir freuen uns, dass wir die Verträge so frühzeitig verlängern konnten. Beide haben in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet“, sagte Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung.

Bundesliga: Auslandsvermarktung legt um 50 Prozent zu

Frankfurt/Main (dpa) - Die Bundesliga wird von der kommenden Saison an bei den Einnahmen aus den internationalen Medienrechten massiv zulegen. Von der Saison 2012/13 bis 2014/15 werden nach Angaben der Deutschen Fußball Liga (DFL) jährlich 70 Millionen Euro erlöst. Dies ist eine Steigerung von mehr als 50 Prozent im Vergleich zu der im Sommer zu Ende gehenden Rechteperiode. „Wir werden in den nächsten Gang schalten und dort noch etwas mehr Gas geben“, sagte Christian Seifert, der Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung, am Mittwoch in Frankfurt.

Mayer bei Tennisturnier in Montpellier im Achtelfinale

Montpellier/Zagreb (dpa) - Davis-Cup-Profi Florian Mayer ist beim Tennisturnier in Montpellier in das Achtelfinale eingezogen. Der Weltranglisten-21. aus Bayreuth setzte sich am Montag gegen Gilles Muller aus Luxemburg mit 7:6 (7:3), 6:3 durch. Mayer trifft bei der mit 450 000 Euro dotierten Hartplatz-Veranstaltung nun auf den Spanier Albert Ramos oder Nicolas Mahut aus Frankreich. Bei den Australian Open in Melbourne hatte der 28-Jährige verletzt gefehlt.

Dallas mit 101:100-Zittersieg bei Nowitzki-Comeback

Dallas (dpa) - Beim Comeback von Basketball-Superstar Dirk Nowitzki haben sich die Dallas Mavericks in letzter Minute zum Sieg gezittert. Gegen die San Antonio Spurs gewann der NBA-Champion sein Heimspiel am Sonntag (Ortszeit) erst in der Verlängerung mit 101:100. Zuvor hatten die Texaner einen scheinbar sicheren 18-Punkte-Vorsprung eingebüßt. Nach der regulären Spielzeit stand es 91:91. Nach einwöchiger Pause wegen einer Knie-Blessur kehrte Nowitzki ins Team zurück. Bei seinem Comeback steuerte Nowitzki 10 Punkte und 13 Rebounds zum Sieg bei, den der überragende Jason Terry erst in den letzten 42 Sekunden der Verlängerung im Alleingang sicherstellte. Mit 34 Punkten war Terry der treffsicherste Schütze auf dem Parkett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort