dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Deutsches Tennis-Team verpasst Fed-Cup-Halbfinale

Stuttgart (dpa) - Die deutsche Tennis-Auswahl hat im Fed Cup ihre erste Halbfinal-Teilnahme seit 17 Jahren verpasst. Bereits nach den ersten drei Einzeln stand gegen Titelverteidiger Tschechien die Niederlage der deutschen Spielerinnen fest. Sabine Lisickis Drei-Satz-Pleite gegen die Weltranglisten-Zweite Petra Kvitova besiegelte am Sonntag den Erfolg der Tschechinnen. Das deutsche Team muss nun am 21. und 22. April in der Relegation um den Verbleib in der ersten Weltgruppe kämpfen.

FC Bayern weist DFB-Kritik an Holland-Spiel zurück

München (dpa) - Im Terminkonflikt mit dem Deutschen Fußball-Bund hat Bayern München die Kritik an seinem Freundschaftsspiel gegen die Niederlande im Vorfeld der Europameisterschaft zurückgewiesen. Am Spieltag 22. Mai läuft bereits die Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft auf die am 8. Juni beginnende Europameisterschaft. Bundestrainer Joachim Löw müsste im ersten Trainingslager zumindest zeitweise auf die Bayern-Spieler verzichten. „Der FC Bayern ist über die Aussagen des DFB erstaunt“, heißt es in einer Presseerklärung des deutschen Rekordmeisters. Der DFB, der niederländische Fußballverband und auch die UEFA hätten „gemeinsam an der Umsetzung dieses Spieles mitgeholfen“, erläuterten die Bayern.

Neuner verzichtet erkältet auf Massenstart - Henkel siegt

Oslo (dpa) - Andrea Henkel hat zum Abschluss des Weltcups in Oslo den Massenstart gewonnen. In Abwesenheit der erkrankten Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner setzte sich die 34-Jährige am Sonntag mit nur einem Schießfehler souverän durch und fuhr ihren ersten Saisonerfolg ein. Die zweimalige Olympiasiegerin verwies nach 12,5 Kilometern mit einem Vorsprung von 26,6 Sekunden die mit vier Strafrunden belastete Weißrussin Darja Domratschewa auf Rang zwei. Dritte wurde Teja Gregorin aus Slowenien. Magdalena Neuner hatte kurz vor dem Start auf ihr letztes Rennen am Holmenkollen verzichtet.

Höfl-Riesch Vierte in Super-G - Mancuso siegt

Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch hat beim Weltcup in Garmisch-Partenkirchen ihren siebten Podestplatz des Winters erneut knapp verpasst. Einen Tag nach der Abfahrt kam die Doppel-Olympiasiegerin am Sonntag auch im Super-G auf den vierten Platz. Den Sieg sicherte sich Julia Mancuso. Die Amerikanerin musste nur kurzzeitig um ihren Erfolg bangen, da sie ihre Ski zu früh abgeschnallt haben soll. Auf die drittplatzierte Tina Weirather aus Liechtenstein fehlten Höfl-Riesch 0,10 Sekunden, Zweite wurde die Österreicherin Anna Fenninger.

Perfektes Wochenende für Angerer: Zweimal Dritter in Rybinsk

Rybinsk (dpa) - Tobias Angerer hat ein perfektes Wochenende im Langlauf-Weltcup erlebt. Der Vachendorfer kam im russischen Rybinsk bei eisigen Temperaturen und unangenehmem Wind zweimal auf Platz drei. Nachdem er am Samstag im 15-Kilometer-Massenstartrennen erstmals seit knapp zwei Jahren wieder einen Podestplatz erkämpft hatte, schaffte er das auch am Sonntag im Skiathlon über 30 Kilometer mit Skiwechsel. Den Sieg holte sich der Russe Maxim Wylegschanin, am Vortag gewann der Kanadier Devon Kershaw.

Pechstein erhebt schwere Vorwürfe - NADA wehrt sich

Berlin (dpa) - In der Doping-Affäre um den umstrittenen Erfurter Sportmediziner Andreas Franke hat Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein schwere Vorwürfe gegen die Nationale Anti-Doping-Agentur NADA erhoben. Die 39-jährige Berlinerin unterstellt in einem auf ihrer Homepage veröffentlichen Beitrag dem Gremium, Informationen zu unterschlagen und damit das Ansehen des deutschen Sports national wie international beschädigt zu haben. Die NADA wies die Vorwürfe am Sonntag entschieden zurück.

Kein Olympia-Start für Matchrace-Seglerin Hahlbrock

Key Biscayne (dpa) - Die Hamburgerin Silke Hahlbrock und ihr Matchrace-Team haben die Qualifikation für die olympische Segelregatta verpasst. Die Europameisterin von 2009 konnte sich bei der letzten Ausscheidungsregatta vor Key Biscayne (USA) nicht durchsetzen. Schon bei der WM im Dezember vergangenen Jahres war sie unglücklich ausgeschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort