dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Mönchengladbach spielt nur 1:1 gegen den HSV

Mönchengladbach (dpa) - Borussia Mönchengladbach hat es durch ein Remis gegen den Hamburger SV verpasst, mit Tabellenführer Borussia Dortmund gleichzuziehen. Mit seinem ersten Bundesliga-Treffer erzielte Tolgay Arslan den 1:1-Ausgleich für den HSV. Der Ersatz für Top-Torjäger Mladen Petric traf am Freitagabend in der 56. Minute beim Gastspiel in Gladbach. Vor 54 049 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park hatte Mike Hanke (45.) die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung geschossen. Trotz des kleinen Rückschlags bleibt das Team von Trainer Lucien Favre seit nunmehr 15 Heimspielen unbesiegt und ist mit zwei Punkten Rückstand weiter ein ernstzunehmender Verfolger des deutschen Fußball-Meisters aus Dortmund.

2. Liga: 1860 München setzt Aufholjagd fort

München (dpa) - Der TSV 1860 München setzt seine rasante Aufholjagd in der 2. Fußball-Bundesliga fort. Der Tabellensechste gewann am Freitagabend zum Auftakt des 23. Spieltags bei Union Berlin mit 1:0 und konnte den Rückstand auf den dritten Tabellenplatz auf drei Punkte verkürzen. Im Abstiegskampf gewann der FC Ingolstadt das Schlüsselspiel beim Tabellenletzten Hansa Rostock mit 2:1. In der dritten Partie besiegte Dynamo Dreden den MSV Duisburg im eigenen Stadion mit 2:0.

Görges bei Tennisturnier in Dubai im Finale

Dubai (dpa) - Julia Görges steht bei dem mit zwei Millionen Dollar dotierten Tennisturnier in Dubai im Endspiel. Die 23-Jährige setzte sich am Freitag gegen die Dänin Caroline Wozniacki mit 7:6 (7:3), 7:5 durch. Im Finale trifft die Fed-Cup-Spielerin aus Bad Oldesloe auf Agnieszka Radwanska. Die Polin hatte im Viertelfinale Sabine Lisicki bezwungen und ihr Halbfinale gegen Jelena Jankovic aus Serbien mit 6:2, 2:6, 6:0 gewonnen. Das bislang einzige Duell mit Radwanska hatte Görges in diesem Jahr bei den Australian Open im Achtelfinale klar mit 1:6, 1:6 verloren.

Skiflug-WM: Erster Durchgang abgebrochen - Freund führte

Vikersund (dpa) - Wegen zu starker Winde ist der erste Durchgang bei der Skiflug-WM abgebrochen worden. Bei fünf noch ausstehenden Springern führte in Vikersund Severin Freund vor Norwegens Lokalmatador Rune Velta und Maximilian Mechler. Freund flog am Freitagabend auf 220,5 Meter, Mechler sogar auf 222,5 Meter. Mehrere Springer waren bei wechselnden Winden ohne Chance, nach knapp dreieinhalb Stunden entschied sich die Jury für einen Abbruch. Die Einzel-Konkurrenz soll nun an diesem Samstag fortgesetzt werden, in drei statt vier Durchgängen. Der Team-Wettbewerb ist für Sonntag geplant.

Kaymer bei Golf-WM im Achtelfinale ausgeschieden

Dove Mountain/Arizona (dpa) - Deutschlands Golfstar Martin Kaymer ist bei der World Golf Championship in Arizona im Achtelfinale gescheitert. Der Weltranglisten-Vierte unterlag bei der Loch-Weltmeisterschaft am Freitag mit 4 und 3 dem Amerikaner Matt Kuchar. Die Entscheidung fiel auf dem Golfkurs von Dove Mountain bereits am 15. Loch. Bis dahin hatte der 27-jährige Kaymer nur zwei Löcher für sich entscheiden können, Kuchar hingegen sechs.

Deutsche Skeleton-Frauen erstmals seit 2007 ohne WM-Medaille

Lake Placid (dpa) - Die deutschen Skeleton-Frauen um die entthronte Titelverteidigerin Marion Thees haben am Freitag bei der WM in Lake Placid erstmals seit 2007 eine Medaille verpasst. Nach vier Läufen hatte die zweimalige Weltmeisterin aus Friedrichroda als Sechste 1,53 Sekunden Rückstand auf die siegreiche Katie Uhlaender aus den USA, die bei Olympia in London auch im Gewichtheben starten möchte. Zweite wurde die Kanadierin Mellisa Hollingsworth vor der Britin Elizabeth Yarnold. Die Winterbergerin Katharina Heinz kam auf den siebten Platz, Europameisterin Anja Huber aus Berchtesgaden landete auf Rang acht.

Arschawin wechselt von Arsenal nach St. Petersburg zurück

London (dpa) - Für Andrej Arschawin ist sein Ausflug in die Premier League vorerst beendet. Der Kapitän der russischen Fußball-Nationalmannschaft kehrt vom FC Arsenal zurück zu Zenit St. Petersburg. „Ich wechsele zu Zenit. Auf Leihbasis. Die Details gibt es morgen“, hieß es am Freitagabend auf seiner offiziellen Webseite. Zenit erklärte auf seiner Homepage, dass die Vereinbarung mit Arsenal bis Juni 2012 gelte. In Russland waren Transfers bis einschließlich Freitag möglich. Der 30-Jährige war im Januar 2009 für knapp 16 Millionen Euro von der Newa nach London gewechselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort