dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Bayern erhöht Druck auf Dortmund - Schalke neuer Dritter

Berlin (dpa) - Der FC Bayern München hat in der Fußball-Bundesliga den Druck auf Spitzenreiter Borussia Dortmund erhöht. Mit dem 2:1-Sieg gegen Hannover 96 kam der Tabellen-Zweite am 27. Spieltag vorerst bis auf zwei Punkte an den deutschen Meister heran, der an diesem Sonntag beim 1. FC Köln antreten muss. Dagegen verlor Borussia Mönchengladbach nach dem unglücklichen Pokal-K.o. gegen die Bayern mit 1:2 gegen 1899 Hoffenheim und muss wieder um die direkte Qualifikation für die Champions League bangen. Die Gladbacher wurden vom FC Schalke 04 vom dritten Tabellenplatz verdrängt. Im Abendspiel setzten sich die Königsblauen am Samstag gegen Bayer Leverkusen mit 2:0 durch.

Bayern-Gegner Marseille enttäuscht erneut: Nur 1:1 in Nizza

Nizza (dpa) - Olympique Marseille sucht vor dem Champions-League-Duell gegen Bayern München weiter nach seiner Form. Zwar beendete das Team von Didier Deschamps seine Niederlagenserie in der Ligue 1 mit dem 1:1 beim Abstiegskandidaten OGC Nizza. Dennoch konnte der Vorjahres-Zweite der französischen Fußball-Meisterschaft auch am Samstag nicht überzeugen. Der deutsche Rekordmeister Bayern München tritt am Mittwoch in Marseille zum Viertelfinal-Hinspiel in der europäischen Königsklasse an.

Rückschlag für Düsseldorf: 1:1 gegen Braunschweig

Düsseldorf (dpa) - Zweitliga-Spitzenreiter SpVgg Greuther Fürth hat seinem Pokal-Frust getrotzt und den nächsten Schritt auf dem Weg in die Fußball-Bundesliga vollbracht. Vier Tage nach dem bitteren Halbfinal-Aus gegen Borussia Dortmund besiegten die Franken am Samstag den Karlsruher SC mit 3:0 und festigten damit ihre Führung. Fortuna Düsseldorf erlitt hingegen im Aufstiegskampf einen Rückschlag. Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier kam gegen Eintracht Braunschweig nicht über ein 1:1 hinaus und verpasste die Möglichkeit, den dritten Tabellenrang zu festigen.

Beckert und Pechstein holen WM-Medaillen - Sablikova siegt erneut

Heerenveen (dpa) - Stephanie Beckert und Claudia Pechstein haben die Medaillen zwei und drei für das deutsche Eisschnelllauf-Team bei der Einzelstrecken-WM in Heerenveen geholt. Beim Sieg der tschechischen Titelverteidigerin Martina Sablikova über 5000 Meter wurde Beckert am Samstag Zweite vor Pechstein. Sablikova war in 6:50,46 Minuten wie schon am Donnerstag über 3000 Meter nicht zu schlagen und wurde zum fünften Mal in Serie Weltmeisterin über fünf Kilometer.

Basketball-Pokal: Bamberg folgt Bonn ins Finale

Bonn (dpa) - Titelverteidiger Bamberg und Gastgeber Bonn bestreiten am Sonntag das Endspiel um den Pokal der Basketball Bundesliga. Die Brose Baskets Bamberg setzten sich am Samstagabend in einem hochklassigen Halbfinale gegen ratiopharm Ulm mit 99:96 nach Verlängerung durch und wahrten damit ihre Chance auf das dritte Double in Serie. Die Telekom Baskets Bonn hatten zuvor gegen den Vorjahresfinalisten New Yorker Phantoms Braunschweig mit 77:64 gewonnen.

Tennis: Nur Lisicki in Miami weiter - Herren-Trio raus

Miami (dpa) - Beim hochkarätig besetzten Hartplatz-Tennis-Turnier in Miami haben sich am Samstag die deutschen Reihen stark gelichtet. Lediglich Sabine Lisicki konnte sich nach einem 6:4, 7:5-Sieg gegen die Chinesin Peng Shuai über den Achtelfinal-Einzug freuen. Für Mona Barthel, Cedrik-Marcel Stebe, Björn Phau und Benjamin Becker kam indes in Südflorida das Aus.

Europapokal: SG Flensburg zieht souverän ins Halbfinale ein

Flensburg (dpa) - Die SG Flensburg-Handewitt hat sich trotz einer Niederlage im Viertelfinal-Rückspiel für das Halbfinale im Europapokal der Pokalsieger qualifiziert. Am Samstagabend unterlag die Mannschaft von Trainer Ljubomir Vranjes dem HC Motor Zaporozhye mit 27:32, profitierte aber vom 39:30-Erfolg im Hinspiel in der vergangenen Woche in der Ukraine.

EHF-Pokalsieger Göppingen zieht ins Halbfinale ein

Göppingen (dpa) - Titelverteidiger Frisch Auf Göppingen hat das drohende Aus im EHF-Pokal souverän abgewendet. Der Handball-Bundesligist gewann am Samstagabend in der EWS-Halle das Viertelfinal-Rückspiel gegen Dinamo Minsk mit 34:27. Damit zog Göppingen trotz der 23:27-Hinspielniederlage ungefährdet in die Runde der letzten Vier ein.

Rhein-Neckar Löwen im Halbfinale des EHF-Pokals

Mannheim (dpa) - Die Rhein-Neckar Löwen sind ins Halbfinale des EHF-Pokals eingezogen. Der Handball-Bundesligist gewann am Samstagabend in Mannheim das Rückspiel gegen RK Gorenje Velenje mit 30:29. Die Nordbadener hatten mit ihrem 27:25-Erfolg vor einer Woche in Slowenien die Grundlage fürs Weiterkommen geschaffen.

SC Magdeburg erstmals seit 2007 wieder im Europacup-Halbfinale

Magdeburg (dpa) - Handball-Bundesligist SC Magdeburg steht erstmals seit fünf Jahren wieder in einem Europacup-Halbfinale. Im Viertelfinal-Rückspiel des EHF-Pokals gewann das Team von Trainer Frank Carstens am Samstag gegen Tatran Presov mit 26:22. Im Hinspiel bei den Slowaken hatten die Magdeburger vor Wochenfrist ein 29:29 erkämpft.

Kubissa und Limbach siegen bei den Säbelmeisterschaften

Tauberbischofsheim (dpa) - Die Dormagener Stefanie Kubissa und Nicolas Limbach haben sich am Samstag bei den deutschen Meisterschaften im Säbelfechten die Titel gesichert. In Tauberbischofsheim konnte Kubissa im Finale die Vorjahresgewinnerin Alexandra Bujdoso aus Koblenz mit 15:12 bezwingen. Limbach setzte sich im Endkampf der Herren-Konkurrenz gegen seinen Vereinskollegen Benedikt Wagner 15:13 durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort