dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Nächste Dämpfer für St. Pauli und Paderborn - Rostock verliert

München (dpa) - Der FC St. Pauli und der SC Paderborn haben im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga erneut Dämpfer hinnehmen müssen. Das Überraschungsteam aus Paderborn unterlag daheim dem MSV Duisburg mit 1:2 (0:1). St. Pauli kam am Sonntag daheim gegen Energie Cottbus nicht über ein 0:0 hinaus. Damit hat Spitzenreiter SpVgg Greuther Fürth bereits sechs Punkte Vorsprung auf Platz drei. Allein der Tabellenzweite Eintracht Frankfurt kann mit einem Sieg am Montag bei Union Berlin den Franken dicht auf den Fersen bleiben. Schlusslicht bleibt Hansa Rostock, das daheim gegen Erzgebirge Aue mit 0:1 (0:1) verlor.

Ferrari-Pilot Alonso gewinnt in Malaysia - Vettel ohne Punkte

Sepang (dpa) - Fernando Alonso hat mit seinem überraschenden Sieg beim Großen Preis von Malaysia die Führung in der Formel-1-Weltmeisterschaft übernommen. Der spanische Ferrari-Pilot gewann am Sonntag das Rennen in Sepang vor dem unerwartet starken Sauber-Fahrer Sergio Perez aus Mexiko. Dritter beim zweiten Saisonrennen wurde der Brite Lewis Hamilton im McLaren. Titelverteidiger Sebastian Vettel wurde nach einem Reifenschaden nur Elfter. Wegen heftigen Gewitterregens war das Rennen für 51 Minuten unterbrochen. Bester Deutscher war Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg als Neunter. Michael Schumacher holte im Mercedes als Zehnter noch einen WM-Punkt.

Tischtennis-Herren 3:0 gegen Tschechien - Boll souverän

Dortmund (dpa) - Mit zwei klaren Siegen sind Deutschlands Tischtennis-Teams in die Heim-WM in Dortmund gestartet. Die Herren mit einem wiedergenesenen Timo Boll auf Position eins distanzierten Tschechien am Sonntag mit 3:0. Dabei gab das von mehr als 5000 begeisterten Zuschauern unterstützte Europameister-Team lediglich zwei Sätze ab.

Nur Sechste: 500-Meter-Weltmeisterin Wolf entthront - Lee siegt

Heerenveen (dpa) - Nach vier Titeln in Folge ist Eisschnellläuferin Jenny Wolf als 500-Meter-Weltmeisterin entthront worden. Bei der Einzelstrecken-WM in Heerenveen kam die Berlinerin am Sonntag nur auf den sechsten Platz. Den Titel nach zwei Läufen holte sich erstmals Olympiasiegerin Lee Sang-Hwa. Die Südkoreanerin lief in 38,03 und 37,66 Sekunden jeweils Bestzeit. Zweite wurde Weltrekordlerin und Sprint-Weltmeisterin Yu Jing aus China vor der Niederländerin Thijsje Oenema. Die Erfurterin Judith Hesse belegte den elften Platz.

Zehnter Meistertitel für Ringer Nico Schmidt

Ehningen (dpa) - Schwergewichtler Nico Schmidt aus Frankfurt an der Oder hat bei den deutschen Ringer-Meisterschaften im griechisch-römischen Stil seinen zehnten Meistertitel erkämpft. Im Finale am Sonntag in Ehningen musste Schmidt jedoch nicht antreten, da sich sein Kontrahent Ralf Böhringer im Halbfinalduell gegen Ricardo Melz am Ellenbogen verletzt hatte. Schmidt hatte sich zuvor mit souveränen Vorrundensiegen gegen Kevin Arend, Sebastian Fiedler sowie im Halbfinale gegen Eduard Popp durchgesetzt.

Mavericks stoppen Abwärtstrend: 101:99 in Houston

Houston (dpa) - Angeführt vom überragenden Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks ihren Abwärtstrend in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gestoppt. Nach zwei Niederlagen kehrte der Titelverteidiger am Samstag (Ortszeit) mit dem hartumkämpften 101:99 nach Verlängerung bei den Houston Rockets auf den Erfolgsweg zurück.

Stehle holt Slalom-Titel - Neureuther scheidet aus

Zwiesel (dpa) - Felix Neureuther hat in seiner Paradedisziplin Slalom den Titel bei den deutschen alpinen Ski-Meisterschaften verpasst. Einen Tag nach seinem Meister-Erfolg im Riesenslalom schied der Partenkirchener am Sonntag in Zwiesel im zweiten Durchgang des Slaloms aus. Deutscher Meister wurde der 25 Jahre alte Dominik Stehle vom SC Obermaiselstein, der vor Fritz Dopfer und Stefan Luitz gewann. Den Riesenslalom-Titel bei den Frauen sicherte sich die 19 Jahre alte Berchtesgadenerin Simona Hösl.

Geher André Höhne unterbietet Olympia-Norm

Dudince/Slowakei (dpa) - Deutschlands Spitzengeher André Höhne darf sich auf seine vierte Olympia-Teilnahme freuen: Der 34-Jährige vom SCC Berlin wurde beim Meeting im slowakischen Dudince über 50 Kilometer Vierter und unterbot in 3:49:50 Stunden deutlich die Norm für die Spiele in London (3:53). Der Sieg ging an den Italiener Alex Schwazer, der in 3:40:57 Stunden so schnell war wie zuletzt bei seinem Olympiasieg 2008 in Peking. Höhne war damals Zwölfter geworden und will nun am kommenden Wochenende in London die Norm über 20 Kilometer abhaken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort