dpa-Nachrichtenüberblick Sport

6:1 in Köln: Borussia Dortmunds Superserie hält

Köln (dpa) - Borussia Dortmunds Superserie hält weiter an. Der deutsche Meister siegte am Sonntagabend 6:1 (1:1) beim 1. FC Köln und ist nun schon 21 Bundesliga-Spiele ohne Niederlage. Lukas Piszczek (26. Minute), Shinji Kagawa (47./80.), Robert Lewandowski (52.), Ilkay Gündogan (78.) und Ivan Perisic (84.) trafen für den souveränen Titelverteidiger. Milivoje Novakovic hatte die Rheinländer vor 50 000 Zuschauern im RheinEnergieStadion mit seinem vierten Saisontreffer in Führung gebracht (13.). Der BVB führt die Bundesliga-Tabelle weiterhin mit fünf Punkten Vorsprung auf Rekordmeister Bayern München an.

Cacau lässt Stuttgart jubeln - 1:0 gegen starke Nürnberger

Stuttgart (dpa) - Fußball-Nationalspieler Cacau hat dem VfB Stuttgart einen schmeichelhaften Heimsieg in der Bundesliga gerettet. Beim glücklichen 1:0 (0:0) gegen den 1. FC Nürnberg traf der Stürmer am Sonntag in der 78. Minute und zerstörte die Hoffnungen der Franken auf einen Auswärtspunkt. Zuvor waren die Gäste vor 55 800 Zuschauern das deutlich stärkere Team mit mehr Chancen und Spielanteilen. Stuttgart rückte durch den elften Saisonsieg auf den siebten Tabellenplatz vor. Der „Club“ bleibt trotz der dritten Niederlage in Serie auf Rang 11.

Vier Spiele, vier Siege: Traumstart für Tischtennis-Teams

Dortmund (dpa) - Deutschlands Tischtennis-Asse haben beim Start in die Heim-WM mit vier Siegen in vier Spielen alle Erwartungen erfüllt. Die Herren um den souverän spielenden Top-Star Timo Boll hatten es am Sonntag in der Dortmunder Westfalenhalle besonders eilig. Zwei schnelle 3:0-Erfolge gegen Tschechien und Spanien unterstrichen die Medaillen-Ansprüche des Olympia-Zweiten von 2008 und WM-Zweiten von 2010, der erneut den großen Favoriten China herausfordern möchte. Europameister Boll und Dimitrij Ovtcharov gewannen ihre Einzel jeweils ohne Satzverlust.

Deutsches Damen-Degen-Team bucht Olympia-Ticket

Düsseldorf (dpa) - Das deutsche Damen-Degen-Team hat doch noch das Olympia-Ticket gebucht. Die Bonnerin Imke Duplitzer, die Leverkusenerin Britta Heidemann sowie die beiden Heidenheimerinnen Monika Sozanska und Ricarda Multerer holten sich am Sonntag mit Platz drei beim letzten Weltcup der Olympia-Qualifikation in St. Maur die Fahrkarte nnach London.

Füchse Berlin stoppen HSV in Champions League

Hamburg (dpa) - Die Füchse Berlin haben Handball-Meister HSV Hamburg aus der Champions League geworfen und den Norddeutschen damit einen weiteren Tiefschlag versetzt. Im Achtelfinal-Rückspiel in der Hamburger Arena siegten die Hauptstädter am Sonntag in einer überaus spannenden Partie mit 24:23 (11:10). Vor einer Woche hatten die Berliner schon das Hinspiel mit 32:30 gewonnen. Das Viertelfinale, für das sich auch der THW Kiel qualifiziert hat, wird am kommenden Dienstag in Wien ausgelost. Die Füchse haben schon jetzt den größten Erfolg ihrer Club-Geschichte geschafft.

Gummersbach trotz Niederlage in Bern im Europapokal Halbfinale

Bern (dpa) - Der VfL Gummersbach hat das Halbfinale im Europapokal der Pokalsieger erreicht. Der Handball-Bundesligist verlor am Sonntagabend zwar das Viertelfinal-Rückspiel beim Schweizer Vertreter BSV Bern Muri mit 25:27 (18:13), hatte das Hinspiel vor einer Woche jedoch klar mit 32:23 gewonnen. Zur Halbzeit führte die Mannschaft von Trainer Emir Kurtagic deutlich, schaltete dann im Gefühl des sicheren Weiterkommens aber zwei Gänge zurück.

Bambergs Basketballer holen dritten Pokalsieg in Serie

Bonn (dpa) - Die Brose Baskets Bamberg haben zum dritten Mal in Serie den Pokal der Basketball Bundesliga gewonnen. Der deutsche Meister gewann am Sonntag das Finale gegen Gastgeber Telekom Baskets Bonn mit 82:73 (46:35) und wahrte damit seine Chance, als erstes deutsches Team dreimal nacheinander das Double aus Meisterschaft und Pokal zu gewinnen.

Oberhausen erstmals Pokalsieger im Damen-Basketball

Wasserburg (dpa) - Die Basketballerinnen von NB Oberhausen haben zum ersten Mal den Pokal der Damen-Bundesliga gewonnen. Das Team aus dem Ruhrgebiet setzte sich am Sonntag in Wasserburg im Finale gegen die Rhein-Main Baskets mit 84:72 (41:35) durch. Platz drei sicherte sich Titelverteidiger TSV Wasserburg. Die Bayern besiegten im „kleinen Finale“ den Osnabrücker SC mit 83:77 (37:29).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort